Newstalk: UNESO-Weltkulturerbe Orgel-Tradition, Hungersnot im Südsudan, Worldwide Candle Lighting

Man nennt sie ja auch die Königin der Instrumente: die Orgel. Jetzt hat das Unesco-Komitee die Orgel-Tradition in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Und – Oli Weilandt aus der evangelischen Redaktion – bei uns in Thüringen gibt’s ja ne ganze Menge Orgeln …

Was glaubst du? – Populismus

Was ist eigentlich Populismus? Ist das wenn sich Politiker am Willen des Volkes orientieren? Lateinisch Populus – das Volk. Wäre ja nicht schlecht. Wer sich am Willen des Volkes orientiert, müsste auf die Bürgerinnen und Bürger, auf Volksbegehren und Volksabstimmungen hören, den bundesweiten Volksentscheid fördern. Nein, das Wörtchen Popul ist nicht das Problem am Popul-ismus. Es ist der zweite Teil, der deutlich macht: hier wird das Volk belogen, dass sich die Balken biegen.

Momente des Innehaltens und der Begegnung – Lebendige Adventskalender in Sachsen-Anhalt

Adventskalender bekommen nicht nur Kinder. Die Türchen-Tradition gibt es in allen möglichen Formen. Vom klassischen Schoko-Kalender bis zum WhatsApp-Kalender „Moment Advent“ der Evangelischen Jugend. Immer öfter findet ihr aber auch den „lebendigen Adventskalender.“ Jeden Abend in der Adventszeit öffnen Gemeinden, Geschäfte oder Familien für einen kurzes vorweihnachtliches Beisamensein. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Adventskalendertürchen geöffnet.

Johanniter Weihnachtstrucker: Päckchen für Südosteuropa

Bald fährt der Johanniter Weihnachtstrucker los. Die Johanniter-Unfallhilfe sammelt Weihnachtspäckchen für arme Menschen in Süd-Osteuropa und bringt sie dorthin. Noch bis zum 15. Dezember kann man Pakete packen und in einer der über 50 Sammelstellen in Thüringen abgeben. Z.B. im Weimarer Kirchenladen bei Karin Marschall.

Was glaubst du? – Oh, Jesus!

„Oh my god! – Nice! – Oh, Jesus!“ Jeder kennt so jemanden, der oder die öfter mal so’n bisschen drüber ist. Ihr trefft Euch zufällig in der Stadt? – „Oh, Jesus! Du hier? Das ist ja so awesome! “ Sooo extrem sind jetzt nicht wirklich viele Leute drauf, aber egal. Gerade geht ein weihnachtliches Video viral, wo genau so jemand die Hauptrolle hat. Achtung, Spoiler …

Adventsaktion für Kinderhospiz in der Ev. Grundschule Erfurt

Eine neue Tradition gibt es in der evangelischen Grundschule in Erfurt: Das Adventsbasteln. An Stationen in der ganzen Schule können Eltern, Schüler und Freunde gegen einen kleinen Obolus schöne Dinge für zuhause und zum Verschenken basteln. Der Reinerlös geht je zur Hälfte ans Thüringer Kinderhospiz und an Schulprojekte. Lehrerin Sophie Käppler macht mit.

Was glaubst du? – Gedenktag trauernder Eltern

Manche Menschen trifft es ja richtig hart. Wenn Du Kind verlierst – das finde ich gehört zum Härtesten. Ich meine jetzt vor allem wirklich ein Kind, ein kleines Kind oder ein Baby. Wenn es stirbt. Das muss einen doch fast wahnsinnig machen. Und es ist wohl so, dass viele von den darüber trauernden Eltern oft lange gar nicht darüber sprechen können, dass das Jahre nachwirkt.

Ingrid & Ulf Annel: Das große Weihnachtsbuch Thüringen

Ingrid Annel liebt Weihnachten. Jetzt hat sie „Das große Weihnachtsbuch Thüringen“ geschrieben. Zusammen mit ihrem Mann, dem Erfurter Kabarettisten Ulf Annel. Die Christbaum-Glaskugeln sind in Lauscha erfunden und der erste öffentliche Weihnachtsbaum stand 1815 in Weimar. Thüringen also ein Weihnachtswunderland?

Ehrung – Romanische Kirche Altjessnitz gehört zur Straße der Romanik

Hohe Auszeichnung für die kleine Dorfkirche in Altjeßnitz: Die Kirche wurde jetzt in die Tourismus-Route „Straße der Romanik“ aufgenommen. Wirtschaftsminister Armin Willingmann übergab das weinrote Hinweisschild mit den Säulen an Pfarrerin Swantje Adam. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in Altjeßnitz dabei.

Was glaubst du? – Welthandelsorganisation WTO in Buones Aires

Denkst Du in der Zeit vor Weihnachten mehr an Menschen in Not, als sonst so? Unterm Jahr. Die Bereitschaft der in Deutschland lebenden Menschen, die Not in der Welt durch Geldspenden zu lindern, ist groß. Und im Dezember am größten. Die Politik tut da eindeutig zu wenig. Ab heute treffen sich in Buones Aires die Verantwortlichen für Handelsbeziehungen von über 160 Ländern der Erde – zum Treffen der Welthandelsorganisation WTO. Und?