Aktion Gastfreundschaft im evangelischen Gemeindehaus Arnstadt

Die „Aktion Gastfreundschaft“ gibt’s in Arnstadt schon seit 15 Jahren. Jeden Dienstag wird im evangelischen Gemeindehaus warmes Mittagessen an schön gedeckten Tischen serviert. Für Menschen, die mit wenig Geld auskommen müssen. Das Essen kommt gut an.

Wie Rechtsextreme Klimaschutz-Themen für sich nutzen und wie junge Menschen darauf reagieren

Rechtsextreme und Klimaschutz, das passt doch nicht, könnte man denken. Ein Forschungsteam an der Hochschule Magdeburg-Stendal hat zwei Jahre lang die Strategien untersucht, mit denen Rechtsextreme ökologische Themen für sich nutzen und wie junge Menschen darauf reagieren. Eine der Forscherinnen ist die Doktorandin Marleen Hascher.

Segen für vier Menschen, die sich lieben

Eine große Zeitung mit vielen Bildern hatte da wohl was falsch verstanden oder so. Aber der Reihe nach: Wenn Menschen sich lieben und zusammen sind, können sie sich von Pfarrerinnen und Pfarrern segnen lassen. Das ist keine offizielle Trauung, sondern soll den Verliebten einfach nur zeigen: Eure Verbindung steht unter Gottes Segen. Den Menschen, die sowas gern in Anspruch nehmen, tut das gut. Oft gibt’s an Valentinstag in vielen Kirchen solche Segensfeiern, aber auch im Sommer draußen bietet die Evangelische Kirche Pop-up-Segnungen an.

Weihnachten an Bord – Seemannsmissionen beschenken Seeleute

Für viele Seeleute ist in diesen Tagen schon weihnachtliche Bescherung. Ehrenamtliche der Seemannsmission packen Tüten oder Päckchen und bringen diese an Bord. Die deutsche Seemannsmission hat insgesamt 33 Stationen in Häfen in Nord- und Südamerika, in Asien und Afrika und natürlich in Europa. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat in Bremen die 1854 gegründete älteste Seemannsmission Deutschlands besucht und Diakon Magnus Deppe und dem Team über die Schulter geschaut.

EKM-Synode Bericht der Fachstelle sexualisierte Gewalt

Seit 2 Jahren gibt es die Fachstelle sexualisierte Gewalt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Sie berät und schult Haupt- und Ehrenamtliche und unterstützt Betroffene. Mitarbeiterin Ivonne Stam hat dem Landeskirchen-Parlament jetzt aus der Arbeit berichtet.

Wie’s dir wirklich geht

Eigentlich ist es echt voll die Errungenschaft, wie mega schnell wir heute an Infos kommen. Es ist wirklich noch nicht lange her, gerade mal 15 Jahre, da hättest Du unterwegs noch andere nach dem Weg fragen oder auf nem Stadtplan gucken müssen, wo’s lang geht. Jetzt schaust Du einfach auf dem Smartphone. Und das ist ja nur ein Beispiel. Theoretisch weiß man heute auch einfach von mehr Leuten, was die gerade so machen: steht im Status oder posten sie irgendwo. – Aber eigentlich auch nicht.

Aktion Gastfreundschaft im evangelischen Gemeindehaus Arnstadt

Die „Aktion Gastfreundschaft“ gibt’s in Arnstadt schon seit 15 Jahren. Jeden Dienstag wird im evangelischen Gemeindehaus warmes Mittagessen an schön gedeckten Tischen serviert. Für Menschen, die mit wenig Geld auskommen müssen. Das Essen kommt gut an.

Tipps zum Stollenbacken vor dem Fest

In Naumburg soll er vor fast 700 Jahren erfunden worden sein und er ist wohl das klassische Weihnachtsgebäck. Die Rede ist vom Christstollen. Mit seinen 1 bis 2 kg Gewicht etwas kleiner als ein Neugeborenes, aber so ein Stollen lässt sich wie ein Neugeborenes im Arm halten. Das Gebäck soll tatsächlich auch das Christuskind symbolisieren. Worauf es sonst noch ankommt beim Stollenbacken und was für Zutaten hineingehören, hat Kirchenreporter Thorsten Keßler bei Bäckersfrau Ingrid Andräß aus Sollnitz in Erfahrung gebracht:

Wie Rechtsextreme Klimaschutz-Themen für sich nutzen und wie junge Menschen darauf reagieren

Rechtsextreme und Klimaschutz, das passt doch nicht, könnte man denken. Ein Forschungsteam an der Hochschule Magdeburg-Stendal hat zwei Jahre lang die Strategien untersucht, mit denen Rechtsextreme ökologische Themen für sich nutzen und wie junge Menschen darauf reagieren. Eine der Forscherinnen ist die Doktorandin Marleen Hascher. Dario Weilandt aus der Kirchenredaktion hat mit ihr gesprochen.

Nächstenliebe und Aufopferung

Manchmal schlagen zwei Herzen in deiner Brust. Auf der einen Seite das, was du willst: ein Traum, ein Plan, eine Chance, die vielleicht nie wiederkommt. Und auf der anderen Seite Menschen, die etwas von dir brauchen: Freunde, Kinder, Eltern, Partnerinnen oder Partner. Und plötzlich stehst du da und fragst dich, wofür du dich entscheiden sollst, ganz konkret.

Der heutige Andreastag ist Gedenktag für den gleichnamigen Apostel

Der heutige 30. November ist der Gedenktag für Andreas. Der Bibel nach war Andreas der Bruder des wohl etwas bekannteren Petrus und somit auch einer der Jünger von Jesus Christus. Andreas ist Nationalheiliger in der Ukraine, in Russland und Schottland. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat jemanden getroffen, der sich aufgrund seines Namens mit Andreas auskennen müsste: Andreas Weiß ist katholischer Diakon in Halberstadt.

Weihnachtsgeschenke aus dem Werkstattladen „Einzigartig“ in Buttstädt

Wer Weihnachtsgeschenke sucht, könnte auch in Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen etwas finden. „Einzigartig“ heißt ein besonderer Laden in Buttstädt nördlich von Weimar. Die Stiftung Finneck bietet hier schöne Dinge aus eigenen Werkstätten in Sömmerda und Rastenberg an – aber auch aus ganz Thüringen.

Entstressen

Endlich Wochenende, die Woche war echt stressig – oder hast Du gar kein Wochenende? Arbeitest Du heute auch? Dann ist Dein Satz vielleicht: „Zum Glück ist bald Weihnachten“. Ich hör das gerade von vielen Leuten, dass sie irgendwie am Limit sind. Andere Leute kriegen ihre Sachen nicht fertig, entschuldigen sich dreimal, aber dadurch hängst Du auch hinterher. Und dann geht das immer so weiter.