EKM-Autofasten 2023

Öfter mal das Auto stehen lassen, darum geht’s bei der Aktion „Autofasten“. Die läuft seit Aschermittwoch in Thüringen zum 12. Mal und will anregen umzusteigen auf Bus, Bahn, Carsharing oder aufs Fahrrad. Susanna Karawanskij ist Thüringens Verkehrs- und Infrastrukturministerin. Sie unterstützt die Autofastenaktion.

Pro und Contra ohne Wahrheitsanspruch

Wie steht eigentlich die Kirche zu den Waffenlieferungen an die Ukraine? Die ehemalige Ratsvorsitzende, Margot Käßmann, ist bekennende Pazifistin. Das ist eine klare Haltung, wenn jemand sagt: „Mein christlicher Glaube – genau wie mein klarer Verstand – lassen sich mit dem Einsatz von tödlichen Kriegswaffen nicht vereinbaren“. Okay. Andere Christinnen und Christen können das aber auch anders sehen, sagt zum Beispiel die aktuelle Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Annette Kurschus. Sie ruft zum Jahrestag des russischen Angriffs zu Friedensgebeten und zur Unterstützung für die leidenden Menschen in der Ukraine auf – auch mit Waffen.

Frühling und Jahresgedenken

Es will so gar nicht zusammenpassen: die Freude, dass es endlich heller wird, wärmer auch, Krokusse und Osterglocken ihre bunten Köpfchen aus der Erde recken, Amseln morgens ihre Liebeslieder singen. Das ist schön, macht Freude, gibt Auftrieb – und dann dieses Gedenken an „ein Jahr Krieg in der Ukraine“. Die ganzen Bilder, Rückblicke und das geballte Leid all der armen Menschen, der Ausgebombten, der Hinterbliebenen und der zu Zehntausenden getöteten Menschen.

Fastenandachten in der Evangelischen Studierendengemeinde Magdeburg

Seit Aschermittwoch ist Fastenzeit. Sieben Wochen ohne ist das Motto und eine Menge Leute verändern auch ohne religiösen Hintergrund ihre Gewohnheiten. Manche verzichten auf Alkohol oder Schokolade. Andere nehmen sich vor, jeden Tag zum Beispiel eine Stunde spazieren zu gehen. Genau genommen also: Sieben Wochen mit. Mit Bewegung in diesem Fall. Auch bei der ESG Magdeburg, der Evangelischen Studierendengemeinde, ist das Motto Sieben Wochen mit. Womit genau, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Ein Jahr Ukrainekrieg: Hilfe der Diakonie in Deutschland

Seit einem Jahr leidet die Ukraine unter dem russischen Angriffskrieg. Die Diakonie Katastrophenhilfe organisiert mit Partnern vor Ort Nothilfe in der Ukraine und für Geflüchtete in 10 Nachbarländern. Auch mehr als 240 Projekte der Diakonie für Geflüchtete in Deutschland werden mit über 10 Millionen Euro unterstützt, sagt Diakoniechef Ulrich Lilie.

Wie gut kannst Du selbst entscheiden

Wie gut kannst Du auf Dich selbst aufpassen? Und wie gut kannst Du dabei auch an die anderen denken und auf sie Rücksicht nehmen? – Das ist ja gar nicht immer so einfach. Wir Menschen lassen uns ja schon gerne mitreißen. Gerade letzte Woche, als viele Leute Karneval gefeiert haben.

EKM-Autofasten 2023

Öfter mal das Auto stehen lassen, darum geht’s bei der Aktion „Autofasten“. Die läuft seit Aschermittwoch in Thüringen zum 12. Mal und will anregen umzusteigen auf Bus, Bahn, Carsharing oder aufs Fahrrad. Susanna Karawanskij ist Thüringens Verkehrs- und Infrastrukturministerin. Sie unterstützt die Autofastenaktion.

Augenfasten: Altäre geschlossen im Domschatz Halberstadt

Im Domschatz zu Halberstadt sind seit Aschermittwoch die oft prächtigen Flügelaltäre verschlossen. Zu sehen sind die in der Ausstellung ansonsten verborgenen Rückseiten der Altäre. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in dieser Woche beim Verschließen der Altäre im Domschatz Halberstadt dabei.

Pro und Contra ohne Wahrheitsanspruch

Wie steht eigentlich die Kirche zu den Waffenlieferungen an die Ukraine? Die ehemalige Ratsvorsitzende. Margot Käßmann ist bekennende Pazifistin. Das ist eine klare Haltung, wenn jemand sagt: Mein christlicher Glaube genau wie mein klarer Verstand lassen sich mit dem Einsatz von tödlichen Kriegswaffen nicht vereinbaren. Okay. Andere Christinnen und Christen können das aber auch anders sehen, sagt zum Beispiel die aktuelle Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Anette Kurschuss. Sie ruft zum Jahrestag des russischen Angriffs zu Friedensgebeten und zur Unterstützung für die leidenden Menschen in der Ukraine auf – auch mit Waffen.

Meditation und Einkehr auf dem Kreuzweg an der Selke in Alexisbad

Die Passionszeit ist in der Evangelischen Kirche die Zeit zwischen dem Aschermittwoch und dem Karsamstag. Während dieser Zeit wird in Alexisbad auf einem Kreuzweg an das Leiden und Sterben Jesu Christi erinnert. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in Alexisbad bei Diakon Thomas Nürnberg:

Neue Leiterin für die EKM-Erprobungsräume

Einfach mal experimentieren, wie innovativ und anders Kirche sein könnte. Dazu läuft bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland das Projekt „Erprobungsräume“. Gemeinden und Initiativen testen, wie alternative Formen von Kirche praktisch funktionieren können. Bald geht z.B. „Flying Kitchen“ auf Tour, eine mobile Küche.