Ein Jahr Ukrainekrieg: Hilfe der Diakonie in Deutschland

Seit einem Jahr leidet die Ukraine unter dem russischen Angriffskrieg. Die Diakonie Katastrophenhilfe organisiert mit Partnern vor Ort Nothilfe in der Ukraine und für Geflüchtete in 10 Nachbarländern. Auch mehr als 240 Projekte der Diakonie für Geflüchtete in Deutschland werden mit über 10 Millionen Euro unterstützt, sagt Diakoniechef Ulrich Lilie.

Neue Leiterin für die EKM-Erprobungsräume

Einfach mal experimentieren, wie innovativ und anders Kirche sein könnte. Dazu läuft bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland das Projekt „Erprobungsräume“. Gemeinden und Initiativen testen, wie alternative Formen von Kirche praktisch funktionieren können. Bald geht z.B. „Flying Kitchen“ auf Tour, eine mobile Küche.

Noch 100 Tage bis zum Evangelischen Kirchentag in Nürnberg

In einhundert Tagen wird in Nürnberg der Deutsche Evangelische Kirchentag eröffnet. Das letzte große Protestantentreffen wurde vor vier Jahren in Dortmund gefeiert. Pfarrerin Kristin Jahn ist Generalsekretärin des Kirchentages und mit ihrem Team und dem Präsidium verantwortlich für Programm und Ehrenamtliche: