Vor dem Start: Die Evangelische Grundschule Rottmersleben

In Rottmersleben steht eine neue Evangelische Grundschule in den Startlöchern. Wenn alles klappt, könnte die Schule schon nach den Sommerferien öffnen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion weiß, woran es noch hapert:

Grüner Eckstein: Nachhaltigkeitspreis im Evangelischen Kirchenkreis Halle

Der evangelische Kirchenkreis Halle-Saalkreis hat den Umweltpreis Grüner Eckstein ausgelobt. Für den mit 11.000 Euro dotierten Umweltpreis bewerben können sich evangelische Kirchengemeinden oder Einrichtungen aus Halle und Umgebung. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Andreas Hilgeroth aus der Nachhaltigkeits-AG gefragt, warum der Kirchenkreis den Preis ausgeschrieben hat und warum ausgerechnet Eckstein:

Superlativ

Kennst Du auch so jemanden: Wenn der was erzählt, dann ist das alles ganz, ganz toll oder ganz, ganz schlimm. Er verwendet die größten Superlative, die es gibt. Vor allem, wenn es um etwas geht, das schief gehen könnte. Uiuiuiui, da werden die ganz großen Worte ausgepackt, mannomannomann, das haste noch nicht gesehen! – Wie ernst kannst Du das nehmen?

Mit dem Twike unterwegs zu Seelsorge und Gottesdienst

Wer häufig zwischen Dessau und Köthen unterwegs ist, dem ist vielleicht schon mal ein weißes, schnittiges Dreirad aufgefallen, ein Twike. Schon seit über zwei Jahren erledigt der Evangelische Pfarrer Dankmar Pahlings aus Osternienburg mit dem Elektrogefährt die Wege zwischen seinen Kirchengemeinden. Oder er fährt nach Dessau zu seiner anderen Tätigkeit als Krankenhausseelsorger. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Dankmar Pahlings und sein Twike getroffen.