Krieg macht Gespräche unmöglich: Petersburger Dialog löst sich auf

Das Deutsch-Russische Gesprächsforum Petersburger Dialog soll noch im ersten Quartal dieses Jahres aufgelöst werden. Das wurde bereits im November letzten Jahres beschlossen, für die Auflösung wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, vertritt die Evangelische Kirche im Gesprächsforum. Er bedauert das Ende des Gesprächsfadens. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Joachim Liebig getroffen:

Ein Abend der Wissenschaften in der Evangelischen Grundschule Magdeburg

Volles Haus in der Evangelischen Grundschule Magdeburg. Zum ersten Mal seit drei Jahren war am Donnerstag wieder Tag der offenen Tür unter dem traditionellen Motto „Abend der Wissenschaft.“ Kirchenreporter Thorsten Keßler hat sich umgesehen und zuerst die begeisterte Schulleiterin Anja Leiß getroffen:

Nichts vergessen?! Service-Website über die letzten Dinge

Es gibt diese unangenehmen Themen, um die machen wir lieber einen Bogen. Nach dem Motto: Was man nicht sieht, das gibt es auch nicht. Dazu gehören definitiv Tod und Sterben und die Vorsorge dafür. Evangelische Kirche und Diakonie haben deshalb Nichts vergessen gestartet. Kirchenreporter Thorsten Keßler stellt die Initiative und das Portal vor:

Lieber persönlich

Ich denke ja im Moment immer wieder darüber nach, was Bots mit Künstlicher Intelligenz alles verändern könnten. Das Interesse an „ChatGPT“ von OpenAI ist enorm. Microsoft investiert bereits Milliarden in das Unternehmen und will den Chat-Bot in eigene Produkte integrieren. Google will sich nicht abhängen lassen und stellt hektisch seine eigene Chat-KI mit dem Namen „Bard“ vor. Derweil ist ChatGPT immer häufiger überlastet, weil einfach zu viele Leute gleichzeitig versuchen darauf zuzugreifen.