Ijad Madisch fesch beim Digitalrat

Ausgerechnet über ein Foto aus dem Kanzleramt reden diese Woche alle – wegen Ijad Madisch. Bei dem Gruppenfoto vom neuen „Digitalrat“ fällt er voll auf, denn er hat keinen Anzug an, stattdessen steht er in der ersten Reihe im lässigen Shirt und cooler kurzer Hose, mit roten Sneakers und nem Superman-Käppi, Hände in den Hosentaschen, mit sympathischem Lächeln. Kurz: Er sieht einfach gut aus. Und das Netz geht voll ab:

20 Jahre Evangelische Sozialarbeit im Jugendzentrum Popcorn in Köthen

Seit 20 Jahren gibt es in Köthen das Jugendzentrum Popcorn. Generationen von Kindern und Jugendlichen sind mit dem offenen Freizeittreff der evangelischen Jakobsgemeinde aufgewachsen. Für manche Kinder ein Stück Heimat, sagt Popcorn-Chef Olaf Schwertfeger stolz und selbstbewusst.

Wett-Küssen

Heute schon geküsst? Ja, nein, vielleicht? Aber ganz sicher nicht vor einem Kuss-Schiedsrichter. In China geht es richtig zur Sache, wie die Frankfurter Rundschau berichtet. Da gibt es öffentliches „Um die Wette küssen“. QIXI heißt das. Dabei küssen sich Paare öffentlich auf einem Platz und eine Juri aus ausgewählten Kussexperten bewertet die Küsse. Zum Beispiel: Wie lange der Kuss denn so währt, aber nicht die Länge allein entscheidet. Wie innig küssen sich die zwei, wie überzeugend, wie glaubhaft und liebevoll sieht das Küssen bei den jeweiligen Paaren aus?

5 Wochen – 5 Kirchen – Predigtreihe über die Theologie der Romanik

In diesem Jahr gibt es die Tourismusroute „Straße der Romanik“ seit 25 Jahren. Aus diesem Anlass startet heute eine Predigtreihe im Elb-Havel-Winkel. Fünf Pfarrerinnen und Pfarrer von fünf romanischen Kirchen zwischen Havelberg und Genthin predigen in allen fünf Orten. Fünf Wochen lang, jeden Sonntag in einer anderen Kirche. Die Predigten sollen die Theologie der Romanik erklären. So kompliziert, wie es klingt, ist es nicht, sagt Pfarrerin Friederike Bracht aus Jerichow.

Krieg(sspiele)

Gamescom in Köln, die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele. Du schlenderst durch die Hallen und siehst dann Plakate, die wie das Cover eines richtig guten Kriegsspiels aussehen: Soldaten mit Maschinengewehren, der Himmel ist rot, die Luft brennt, aber richtig. Dazu der Spruch „Multiplayer at its best!“. Daneben hängt noch ein Plakat: „Mehr Open World geht nicht!“ – Und um was geht’s? Um Werbung von der Bundeswehr!

34 Konzerte in sechs Wochen beim Rühlmann-Orgel-Festival

In Zeitz hat am 25. August das 13. Rühlmann-Orgel-Festival begonnen. Auf dem Programm stehen insgesamt 34 Konzerte auf den Instrumenten der Orgelbaufamilie aus Zörbig. Organist Matthias Müller ist ein richtiger Fan der Rühlmann-Instrumente und auch deshalb organisiert er auch das Festival:

Ökumenischer Weltkirchenrat wird 70

Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Das ist seit Jahrzehnten das politische Ziel vom Ökumenischen Weltrat der Kirchen, dem ÖRK. Über eine halbe Milliarde Christen gehören ihm an. Und das, obwohl die Katholische Kirche kein offizielles Mitglied des ÖRK ist. Diese Woche nun wird der ÖRK 70 Jahre.