KiBa-Kirche des Monats steht in Meseberg in der Altmark

Jeden Monat wählt die Kiba-Stiftung, die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler, eine Kirche des Monats. Ein sanierungsbedürftiges Gotteshaus, dem dann besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Die Kirche des Monats August steht in der Altmark in Meseberg. Neben dem Titel gibt es auch 20.000 Euro für die Kirchensanierung. Der denkmalgeschützten Dorfkirche von Meseberg hat die Feuchtigkeit zugesetzt. Etwa 180.000 Euro kostet die Sanierung, für die die Gemeinde schon viele Spenden gesammelt hat. Zum Beispiel beim Dorffest, bei einem Benefizkonzert oder auch bei einem Puppenspiel im vergangenen Jahr. Die Kirche wird von der Gemeinde genutzt. Gut so, sagt Heidrun Schnell. Sie ist die Geschäftsführerin der Kiba-Stiftung.

Ferienspaß daheim – mit dem Kidsclub International auf der Landesgartenschau

Ferienspaß daheim für Kinder, die in den Sommerferien zu Hause bleiben. Das organisiert die evangelisch-reformierte Gemeinde in Burg mit dem Kids-Club-International. Außerhalb der Ferien trifft sich der Kidsclub einmal pro Woche. Jetzt, in den Ferien, ist eine Woche täglich Programm. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion ist nach Burg gefahren und seht wo?