Sonderausstellung zum „Entjudungsinstitut“: Lutherhaus bittet Bevölkerung um Mithilfe

Das Lutherhaus in Eisenach ruft die Bevölkerung zur Mithilfe auf: Gesucht werden Erinnerungen an das sogenannte „Entjudungsinstitut, 1939 in Eisenach gegründet. 2019, also nach 80 Jahren, soll eine Sonderausstellung die Geschichte gründlich beleuchten, sagt Lutherhausleiter Dr. Jochen Birkenmeier.

Christopher Street Day

Heute zieht der CSD durch Erfurt, der Partyzug der lesbischen, schwulen, bi-, trans- und intersexuellen Menschen, die fröhlich feiern, mit oft viel nackter Haut und bunt angemalt. Aber es geht nicht nur ums Feiern. Der „Christopher Street Day“ ist vor allem auch eine Demonstration. Auch die evangelische Kirche in Erfurt macht mit und hat schon gestern Abend zu einem Gottesdienst eingeladen.

Jüdischer Humor

In der Schweiz gibt es demnächst eine Ausstellung, die sich jüdischen Witzen widmet. Ei, ei, ei! Geht das? Darf man das? Gibt es das – einen jüdischen Humor? – Charles Levinsky, der die Ausstellung in Zürich mitorganisiert, meint in einem Interview mit der Neuen Zürcher Zeitung auf alle Fälle, ja.