Wie enden Kriege?

Auf welcher Seite stehst Du? Findest Du mehr militärische Unterstützung für die Ukraine richtig und wichtig? Oder willst Du Friedensverhandlungen? Sind das überhaupt unversöhnliche Gegensätze? Es scheint so in den Diskussionen, die es seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine gibt. Dabei haben die meisten dieselben Ziele: Dieses Leid soll enden, die Bombardierungen, die Gewalt. Der Krieg soll bitte aufhören. Aber da wird’s kompliziert, denn: Wie enden Kriege?

Anhalter Kreuz: Auszeichnung für Ehrenamtliche

Am Reformationstag ehrt die Evangelische Landeskirche Anhalts traditionell verdiente Ehrenamtliche mit dem Anhalter Kreuz. Zehn Ehrenamtliche aus Kirche und Diakonie werden am Donnerstag in der Marienkirche in Harzgerode für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Spendenchaos in Zeitz

Den Burgenlandkreis hat eine riesige Spendenwelle erreicht, nachdem neulich Stolpersteine in Zeitz gestohlen wurden – genau zum Jahrestag des Hamas-Massakers in Israel. Das Stehlen der Stolpersteine war ein politischer Angriff. Ein Angriff auf das Gedenken an den Holocaust. Mehr als 50.000 Euro an Spenden sind zusammengekommen u m die Stolpersteine zu erneuern. Weit mehr also, als für die Neuverlegung benötigt wird. Fast 49.000 Euro sind übrig und gibt’s jetzt Diskussionen, wie die restlichen Spenden verwendet werden sollen.

Protest: Behinderteneinrichtungen befürchten Kürzungen

Die Wohlfahrtsverbände hatten mobilisiert und über 2.000 Menschen aus Behinderteneinrichtungen waren am Donnerstag zur Demonstration auf den Domplatz in Magdeburg gekommen. Der Grund ist das Geld: Das Land hatte den Vertrag über die Eingliederungshilfe zum Ende des Jahres gekündigt. In den Einrichtungen herrscht seitdem Unsicherheit, wie es weitergeht mit der Versorgung von Menschen mit Beeinträchtigung. Kirchenreporter Thorsten Keßler war bei der Demo und hat Vertreterinnen und Vertreter aus Diakonie und Lebenshilfe getroffen. Waltraud Wolff ist die Landesvorsitzende der Lebenshilfe.

Freiheit abgeben für Freiheit

Freiheit. Das ist ein großes Wort. Selbst entscheiden, was Du machst und was Du nicht machst, ohne Zwang. Sagen können, was Du denkst. Große Philosophen haben schon viel dazu geschrieben. Die Freiheit wird auch bei aktuellen Themen oft herangezogen: Welche Einschränkungen oder Verbote sind richtig, damit die Freiheit anderer auch gewahrt wird? In der Gegenwart.

Von Sommerzeit auf Winterzeit in der Pankratiuskirche Rothenschirmbach

Wenn eine Kirchturmuhr für die Zeitumstellung keinen Funkimpuls bekommt, dann muss sie von Hand gestellt werden. In zahlreichen Türmen ticken Jahrzehnte alte, mechanische Uhrwerke, zum Beispiel in Rothenschirmbach. In der St. Pankratiuskirche ist Monika Franke unter anderem zuständig für die Turmuhr. Jeden Dienstag wird die Uhr aufgezogen. Ende März und Ende Oktober wird die Sommer- bzw. Winterzeit gestellt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Monika Franke getroffen.

Raus aus dem Abo-Jungle

In Deutschland zahlen die Kunden im Durchschnitt 57 Euro im Monat für ihre Streaming-Abos. Zwischen 3 und 4 Abos haben die meisten. Deine Lieblingsserie gibt’s beim einen Anbieter, die neusten Filme aber beim anderen. Für Trash-TV mit den Freundinnen brauchst du dann noch zwei weitere. Oder doch vielleicht lieber Sport gucken? Die Möglichkeiten sind unzählig und werden immer mehr.