Stress macht krank

Kevin Kühnert hat diese Woche seinen Rücktritt erklärt. Der Generalsekretär der SPD sagt, er ist krank und habe einfach nicht mehr die Kraft, weiterzumachen. Was er hat, sagt er nicht, aber viele gehen davon aus, dass der Arbeitsstress der Auslöser sei. Und Kühnert wäre nicht der Erste, dem der Job in der Politik zu viel wurde. Wir haben in den letzten Jahren immer wieder gesehen, wie sich Politikerinnen und Politiker aus gesundheitlichen Gründen zurückziehen mussten – ob Matthias Platzeck, Peter Tauber oder Sahra Wagenknecht.

70 Jahre Evangelische Studierendengemeinde Magdeburg

In Magdeburg feiert die ESG, die Evangelische Studierendengemeinde heute Mittag um 12 mit einem Festgottesdienst das 70jährige Jubiläum. Angela Kunze-Beiküfner ist aktuell die Studierendenpfarrerin der Magdeburger ESG. In den 1980er Jahren war sie selbst regelmäßig als Besucherin in den Räumen in der Neustädter Straße zu Gast. Sie sagt: Die ESG war nie unpolitisch:

Keine Strafe, aber Verantwortung

Früher, auch noch vor 70, 80 Jahren hätten sehr viele Menschen gedacht: „Das ist eine Strafe Gottes“. Da hatte die Menschheit noch keine Satellitenbilder, sondern sie hätten die riesigen, dunklen, bedrohlichen Wolken erst gesehen, wenn sie sich schon auf die Küste zubewegen.

Ukrainefreunde Gotha starten neuen Hilfstransport

Menschen in der Ukraine befürchten einen weiteren schlimmen Winter. Die russische Armee hat Kraftwerke zerstört. Das sorgt für Stromknappheit und lange Stromausfälle. So hört es Dietrich Wohlfarth vom Verein „Ukrainefreunde Gotha“ von seinen Partnern vor Ort. Ende Oktober soll wieder ein Hilfstransport in die Ukraine starten. An Bord sind dann auch einige Notstromaggregate.

Jürgen Klopp Energy

Jürgen Klopp wechselt zu Red Bull – die Nachricht hat in der Fußballwelt eingeschlagen wie eine Bombe. Jürgen Klopp, der für viele Fans wie kein anderer für Tradition im Fußball steht, beim wohl umstrittensten Konstrukt … äh Vereinsgeflecht … im modernen Fußball. Der Mann, der Mainz, Dortmund und Liverpool zu Erfolgen geführt hat, wird ab Januar als „Global Head of Soccer“ für einen Getränkehersteller arbeiten. Das bedeutet: Er wird künftig die sechs Red-Bull-Klubs, darunter Leipzig, Salzburg und New York, mitbetreuen.

Pflegedienst auf dem Fahrrad im Diakonischen Werk Zerbst

Seit einem Jahr können die Pflegekräfte im Diakonischen Werk Zerbst ihre Klienten statt mit dem Auto auch mit dem Fahrrad besuchen. Fünf E-Bikes stehen für den ambulanten Pflegedienst in und um Zerbst oder Roßlau zur Verfügung. Geschäftsführerin Babette Markworth hatte die Idee und sie findet: Der radelnde Pflegedienst ist auch ein Gewinn für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kraftvolle Rede, ganz still

Am Donnerstag war ein kleiner historischer Moment. Ich sag gleich, um was es geht. Aber erstmal eine Frage: Mit wie vielen Menschen hast Du zu tun, die gehörlos sind? Kannst Du vielleicht sogar ein bisschen Gebärdensprache? Die meisten kennen Gebärdensprach-Dolmetschende im Fernsehen, in Videos, bei Veranstaltungen. Sehr faszinierend auch Gebärdensprache, die Musik auf Konzerten übersetzt … Am Donnerstag jedenfalls war es umgekehrt: