5. Schachturnier der Evangelischen Grundschulen

Neun Evangelische Grundschulen haben in dieser Woche zum fünften Mal ihre Schulmeisterschaft im Schach ausgespielt. Aus Thüringen waren vier Schulen in Hettstedt dabei: die Teams der Evangelischen Grundschulen aus Erfurt, Eisenach, Nordhausen und Mühlhausen. Insgesamt waren rund 80 Kinder am Start.

Palmsonntag: Christen feiern den Einzug Jesu in Jerusalem

Noch eine Woche bist Ostern, und wenn Sie mal auf den Kalender schauen, sehen Sie: Heute ist Palmsonntag. Für Christinnen und Christen ist das der Beginn der Karwoche, in der es um das Erinnern an die letzten Tage von Jesus vor seinem Tod geht. Heute am Palmsonntag geht’s um ein großes Fest in der biblischen Geschichte vom Einzug Jesu in die Stadt Jerusalem. Die Menschen sollen damals völlig aus dem Häuschen gewesen sein, erzählt Pfarrerin Anne Bremer aus Aschersleben.

Neue Zahlen

„Also, der verbraucht so 7½ Liter“ – Ist gleich klar, wovon ich spreche, oder? Es geht um ein Auto, und „7½ Liter“ sind vollständig formuliert „7½ Liter pro 100 Kilometer“. – Und sind 7½ Liter nun viel oder wenig? Naja, kommt drauf an. 7,7 ist jedenfalls der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der in Deutschland zugelassenen PKW mit Benzin. Ein Kleinwagen verbraucht eher so 5½.

Fünftes Schachturnier der Evangelischen Grundschulen

Neun Evangelische Grundschulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland St. Johannes haben in dieser Woche zum fünften Mal ihre Schachmeisterschaft ausgespielt. Über 80 Kinder haben mitgemacht beim Turnier in Hettstedt in der gastgebenden Martin-Luther-Grundschule. Kirchenreporter Thorsten Keßler war auch vor Ort

Diakonie zum CDU-Papier „Neue Grundsicherung“

Das alte Hartz-IV-System hat die Ampel-Koalition abgeschafft und das „Bürgergeld“ eingeführt. Die CDU will das wiederum abschaffen und „Neue Grundsicherung“ nennen. Erster Satz in ihrem neuen Konzept: Die CDU sei geprägt vom christlichen Menschenbild. Zugleich will sie härtere und schnellere Sanktionen. Viele Sozialverbände kritisieren das Konzept deutlich. Auch Christoph Stolte, Chef der Diakonie Mitteldeutschland.

5. Schachturnier der Evangelischen Grundschulen

Neun Evangelische Grundschulen haben in dieser Woche zum fünften Mal ihre Schulmeisterschaft im Schach ausgespielt. Aus Thüringen waren vier Schulen in Hettstedt dabei: die Teams der Evangelischen Grundschulen aus Erfurt, Eisenach, Nordhausen und Mühlhausen. Insgesamt waren rund 80 Kinder am Start. Oli Weilandt berichtet.

Bibelturm Wörlitz öffnet ab Palmsonntag

Ab dem heutigen Palmsonntag ist der Bibelturm Wörlitz wieder für Gäste begehbar. Vor 30 Jahren wurde das ökumenische Ausstellungsprojekt eröffnet, seitdem sind 346.000 Menschen bis auf die Galerie in 66 Meter Höhe gestiegen. Oben habt ihr einen tollen Blick über das Dessau-Wörlitzer Gartenreich. In der ehemaligen Türmerwohnung erklärt die Ausstellung „Feste Feiern!“ die christlichen Feste und das Kirchenjahr. Kirchenreporter Thorsten Keßler ist mit Bibelturm-Chef Torsten Neumann auf den Turm geklettert. Der Aufstieg beginnt hinter der Orgel. Dort, wo heute immer noch der Blasebalg steht.

Cremer: AfD sind keine Rechtspopulisten sondern gefährlich und rechtsextrem

Dr. Hendrik Cremer ist Jurist und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Menschenrechte. Bei den jüdisch-israelischen Kulturtagen in Erfurt hat er sein neues Buch vorgestellt. Der Titel: „Je länger wir schweigen, desto mehr Mut werden wir brauchen“. – Oli Weilandt aus der Evangelischen Redaktion, um was geht’s in dem Buch?

Gedankenexperiment jemand anders sein

Stell dir vor, du hast die Möglichkeit, einen Tag lang die Rolle mit jemandem zu tauschen. Wen würdest du wählen? – Vielleicht wählst du jemanden, dessen Leben auf den ersten Blick glamourös und aufregend erscheint. Einen Bundesliga-Profi? Oder deine Lieblingssängerin?

Mahl ganz anders: Leonadro da Vinics Abendmahlbild als Kunstaktion

Am Gründonnerstag zieht am Nachmittag ein Straßentheater durch Magdeburg. Im Gepäck: Zwei Tapeziertische und 13 Stühle. Was es damit auf sich hat, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler:

Palmsonntag: Christen feiern den Einzug Jesu in Jerusalem

Noch eine Woche bist Ostern, und wenn Ihr mal auf den Kalender guckt, seht ihr: Heute ist Palmsonntag. Für Christinnen und Christen ist das der Beginn der Karwoche, in der es um das Erinnern an die letzten Tage von Jesus vor seinem Tod geht. Heute am Palmsonntag geht’s um ein großes Fest in der biblischen Geschichte vom Einzug Jesu in die Stadt Jerusalem. Die Menschen sollen damals völlig aus dem Häuschen gewesen sein, erzählt Pfarrerin Anne Bremer aus Aschersleben.

Neue Zahlen

„Also, der verbraucht so 7½ Liter“ – Ist gleich klar, wovon ich spreche, oder? Es geht um ein Auto, und „7½ Liter“ sind vollständig formuliert „7½ Liter pro 100 Kilometer“. – Und sind 7½ Liter nun viel oder wenig? Naja, kommt drauf an. 7,7 ist jedenfalls der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der in Deutschland zugelassenen PKW mit Benzin. Ein Kleinwagen verbraucht eher so 5½.

Totalverweigerer oder wie man Menschen (nicht) über einen Kamm schert

Als ich noch aktiver Sportler war, ich weiß noch, da war dieser eine Verein, dem ist sein Ruf vorausgeeilt: „Pass bloß auf, die foulen immer mega krass, voll unfair, kannste froh sein, wenn der Wettkampf vorbei ist“. – Turns out: War gar nicht so. Die waren voll gut drauf, super sportlich, alles fair. Hat Spaß gemacht.