Verlobt im Fußballstadion

Was für ein schönes Bild: Ein menschenleeres Fußballstadion in Australien, im Hintergrund die Tribüne mit roten Sitzen, im Vordergrund der grüne Rasen. Und auf dem Rasen kniet Fußballer Josh Cavallo. Er hat einen Ring in der Hand – und macht seinem Partner Leighton Morrell einen Heiratsantrag. Der kann es offenbar gar nicht fassen und hält sich gerade die Hand vors Gesicht. Offensichtlich ist er ganz überwältig, und dann sagt er „ja“.

Gute Ideen bekannt machen: EKM stiftet Evangelischen Umweltpreis

Die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, hat einen Umweltpreis gestiftet. „Bewahrung der Schöpfung“, das in der Kirche das Leitwort, wenn es um Umweltschutz und Nachhaltigkeit geht. Solches Engagement willder Preis würdigen, gute Beispiele bekannter machen und zum Nachmachen anregen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion über den EKM-Umweltpreis:

Videoüberwachung im öffentlichen Raum

Stell dir vor, du gehst durch deine Stadt, über irgendeinen der zentralen Plätze. Vielleicht zum Shoppen, vielleicht auf dem Weg zur Arbeit oder einfach nur, um dich mit Freunden zu treffen. Und du weißt, du wirst beobachtet. In einem dunklen Raum hinter einer Wand aus Bildschirmen sitzen Leute und schauen zu, wie du da langläufst, was du kaufst, wie du dir in der Nase popelst. Und das im Namen der Sicherheit.

Neustart im Team: NesT-Programm in Salzwedel

„Neustart im Team“, so heißt ein Programm, das besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen einen sicheren und legalen Weg aus Flüchtlingslagern zu uns nach Deutschland ermöglicht. Zum Beispiel Frauen und Kinder oder wegen ihrer Religion verfolgte Flüchtlinge. Schutzkriterien und Auswahl trifft das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR. Bei uns werden die Flüchtlinge dann von einem Ehrenamtlichen-Team begleitet. Das Diakonische Werk in Salzwedel will jetzt zum zweiten Mal jemanden unterstützen. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet:

Die besonderen Fensterläden

Du gehst so durch die Straße, und, naja, da stehen halt Häuser. Normal irgendwie. Nix besonderes. Und dann ist da vorne an der Ecke dieses eine Haus, das ist einfach schön. Da stimmen Größenverhältnisse. Wahrscheinlich hat der Architekt oder die Architektin ganz besonders auf den Goldenen Schnitt geachtet oder so. Vielleicht sind es auch die Farben. Vor allem aber hat das Haus Fensterläden. Damit kriegt man mich fast immer.

Glaube, Hoffnung und Liebe schweben in den Harzgeröder Kirchturm

Drei neue Glocken sind am Freitag in den Turm der Marienkirche in Harzgerode eingeschwebt. Glaube, Hoffnung und Liebe wiegen zusammen rund 2,7 Tonnen, die Liebe ist mit 1.25 Tonnen die Schwerste unter Ihnen. Kirchenreporter Thorsten Keßler war am Freitagvormittag in Harzgerode dabei, als die Liebe in die Glockenkammer im Turm in etwa 25 Meter Höhe gehoben wurde:

Schuhe kaufen in kompliziert

Hast du dir schon mal Schuhe machen lassen? So richtig beim Schuhmacher, mit Leisten und allem drum und dran? Das kann locker mehrere tausend Euro kosten. Stundenlange Handarbeit, aber dafür stimmt dann auch die Qualität. Heute gibt es kaum noch Schuhmacher, dafür um so mehr Schuhfabriken. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis an der Produktion für deine Schuhe kein einziger Mensch mehr beteiligt ist. Ob die wirklich lange halten werden… ich weiß ja nicht.