#createsoundscape: Gemeinsam Glockenklänge sammeln und finden

Bimm bamm, schönen guten Abend, ich bin Louise Kerkhoff. An manchen Ort hat es zum Beispiel vorhin um 17 Uhr geläutet, und vor allem am Sonntagmorgen läuten fast überall die Glocken. Und an jedem Ort klingen sie ein bisschen anders. Das Projekt #createsoundscape sammelt Ton- und Video-Aufnahmen von Glocken überall, sagt Initiator Martin Kares.

Neue Zahlen

„Also, der verbraucht so 7½ Liter“ – Ist gleich klar, wovon ich spreche, oder? Es geht um ein Auto, und „7½ Liter“ sind vollständig formuliert „7½ Liter pro 100 Kilometer“. Und sind 7½ Liter nun viel oder wenig? Naja, kommt drauf an. 7,7 ist jedenfalls der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch der in Deutschland zugelassenen PKW mit Benzin. Ein Kleinwagen verbraucht eher so 5½.