Ökumenische Akademie Gera unterstützt bei Aktionen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie

Seit Anfang des Jahres haben viele demonstriert – gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Wie kann man dieses Engagement jetzt erhalten und weitermachen, vor Ort, im Dorf und in der Stadt? Die ökumenische Akademie Gera/Altenburg bietet Unterstützung an.

Jüdisch-Israelische Kulturtage in Thüringen noch bis zum 24. März 2024

Zum 32. Mal sind am Mittwoch die jüdisch-israelischen Kulturtage Thüringen gestartet. Über 70 Veranstaltungen gibt es in 14 Thüringer Städten und Gemeinden – noch bis zum 24. März. Obwohl und gerade weil in Israel immer noch Krieg ist und Geiseln in der Gewalt der Hamas sind, kommen wieder einige Künstlerinnen und Künstler extra aus Israel nach Thüringen.

Geht das? Kirchliche Bestattung ohne Kirchenmitgliedschaft

Für eine kirchliche Bestattung ist in Deutschland die Kirchenmitgliedschaft Voraussetzung. So ist es zumindest in Kirchengesetzen geregelt. In der Praxis sieht es oft anders aus. Der Quedlinburger Pfarrer Tobias Gruber ist für eine weniger scharfe Trennung zwischen konfessionslos und kirchenzugehörig: