Augenfasten: Verschlossene oder verhangene Altäre in der Fastenzeit

Während der Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag werden in Kirchen häufig die Altäre verschlossen oder mit Tüchern verhängt. Zum Beispiel in der Augustinerkirche Gotha oder auch im Domschatz zu Halberstadt. Den Grund dafür hat Domschatz-Chefin Uta-Christiane Bergemann unserem Kollegen Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion erklärt. Sie sagt: Fasten ist allumfassend und mehr als Verzicht auf Alkohol oder Schokolade:

Das abgrundtief Böse wegignorieren

Manchmal ist etwas viel beeindruckender, wenn Du etwas nicht siehst sondern es Dir in Deiner eigenen Phantasie vorstellst. Im Film wird öfter nur angedeutet, was passiert und dann – Schnitt. Jetzt hab ich den neuen Film gesehen „The Zone of Interest“, und da ist es noch heftiger.

Rückblick und Ausblick: Kirchenpräsident Joachim Liebig im Ruhestand

Seit Freitag ist Joachim Liebig ein Kirchenpräsident im Ruhestand. Der Kirchenpräsident ist mit einem Landesbischof vergleichbar. Er ist der leitende Geistliche einer selbstständigen Landeskirche. Fünfzehn Jahre stand Joachim Liebig an der Spitze der Evangelischen Landeskirche Anhalts, der mit 26.500 Mitgliedern kleinsten der zwanzig evangelischen Landeskirchen. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat mit Joachim Liebig zurück auf seine Amtszeit und voraus auf den Ruhestand geblickt:

(Gute) Bürokratie

„Die Bürokratie treibt mich noch in den Wahnsinn!“ – Wie oft hast Du das schon gehört? Wie oft hast Du das selbst schon gesagt? Manche Dinge könnten so einfach sein, und dann musst Du noch zehn Unterlagen nachreichen. Mann! Viele Firmen können davon ein Lied singen. Auf dem „Tag des Handwerks“ haben das die Handwerksbetriebe wieder deutlich gesagt.

Landesausstellung Sachsen-Anhalt widmet sich Thomas Müntzer

Nächstes Jahr jährt sich das Ende der Bauernkriege und der Todestag des Reformators Thomas Müntzer zum 500. Mal. Das Land Sachsen-Anhalt nimmt diese Ereignisse zum Anlass für seine Landesausstellung. Eine dezentrale Ausstellung an fünf verschiedenen Orten. Kirchenreporter Thorsten Keßler weiß, an welchen Orten die Landesausstellung stattfindet, wann es losgeht und welche kulturellen Institutionen im Boot sind:

Der erste Eindruck

Manchmal wäre es ja gut, wenn man nochmal zurückspulen könnte und die Situation einfach nochmal in schön erlebt. Du triffst zum ersten Mal jemanden und gerade, als Ihr Euch die Hand geben wollt, stolperst Du über Deine eigenen Füße, reißt ihm dabei seine Kaffeetasse mit runter, alles über die helle Hose … Oh Gott, wie peinlich!!