Der Fahrradkantor fährt durchs Land von Orgel zu Orgel

Die Einen werden sagen: Was für ein Verrückter! Die Anderen: Das ist ja cool. Kirchenmusiker Martin Schulze fährt mit dem Fahrrad im Sommer rund 15.000 Kilometer von Orgel zu Orgel und gibt Konzerte in Kirchen zwischen Ostsee und Erzgebirge. Schulze ist der Fahrradkantor! Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Martin Schulze getroffen und zuerst geschaut, mit was für einem Fahrrad so ein Fahrradkantor unterwegs ist:

Kreativ Wassersparen

An vielen Orten in Deutschland sind über den Sommer die Hallenbäder geschlossen – um Energie, vor allem Gas, zu sparen. Statt nun hunderttausende Liter Wasser aus den Schwimmbädern einfach abzulassen, hatte Nürnbergs Bürgermeister Christian Vogel (SPD) eine Idee: Man könnte doch das Wasser verwenden, um die Bäume in Nürnberg zu gießen, die seit Wochen und Monaten unter der krassen Trockenheit leiden.

Orgelwanderung von Wolfen über Bobbau nach Thurland

Drei Kirchen, drei Orgeln, dreimal 30 Minuten ganz unterschiedliche Orgelmusik. Das verspricht Kirchenmusiker Florian Zschucke den Gästen der Orgelwanderung an Mulde und Fuhne am nächsten Samstag. Wo die Orgeln erklingen, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Der starke Mann Dennis

Schon irre, wie die stärksten Muskelprotze am letzten Wochenende in Gera beim „Strongman“ um die Wette geklotzt haben. Sieger ist wie in der Vorsaison Dennis Kohlruss geworden. Der trägt laut der Vereinigung der Kraft-Athleten nun weiterhin den Titel „Stärkster Mann Deutschlands“.

Selbstverbrennung aus Verzweiflung: Gedenken an Pfarrer Oskar Brüsewitz

Am 22. August jährt sich der Todestag des evangelischen Pfarrers Oskar Brüsewitz. Aus Protest gegen die DDR hatte sich Brüsewitz am 18. August 1976 in Zeitz mit Benzin übergossen, angezündet und ist vier Tage später verstorben. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Zeitzeugen gesprochen: