Weltberühmt und unbekannt: Meister-Eckhart-Tage in Erfurt

Manche Thüringer sind weltberühmt, aber hier kennt sie kaum jemand; zum Beispiel Meister Eckhart, ein Denker und Mystiker aus Thüringen. Er war Chef des Predigerklosters in Erfurt, und heute wird er in den USA, Korea und Japan mehr verehrt als hier in seiner Heimat, weiß Professor Marcus Vinzent vom „Kings College“ in London.

Kleine Fluchten – große Träume: Ost-West-Schreibwerkstatt Thema Urlaub

Die Thüringer Sommerferien sind jetzt vorbei aber die Urlaubserlebnisse, die bleiben ja. Vor allem, wenn man sie aufschreibt. Die Evangelische Akademie Thüringen bietet deshalb vom 16. bis 18. September eine „Schreibwerkstatt“ an – für alle, die da gern etwas Nachhilfe hätten.

25 Jahre Stiftung Luthergedenkstätten – vieles neu zum Jubiläum

Am nächsten Samstag feiert die Stiftung Luthergedenkstätten das 25jährige Bestehen. Im Lutherhof in Wittenberg lädt die Stiftung nachmittags um halb drei ein zum Fest mit Noch-Stiftungsdirektor Stefan Rhein und Ministerpräsident Reiner Haseloff. Katholik Haseloff unterstreicht die Bedeutung der Reformation für das Land Sachsen-Anhalt.