Schulstart und Corona-Schutz Sommer 2022

Morgen startet das neue Schuljahr in Thüringen. Und auch diesmal ist die Frage: Wie können normales Schul-Leben und Corona-Schutz unter einen Hut gebracht werden? Fest steht: Maskenpflicht und Testpflicht gibt es nicht. Aber eine Empfehlung von Thüringens Bildungsminister Helmut Holter.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 28.08.2022

Die Energiepreispauschale aus dem Steuerentlastungsgesetz vom Mai bekommen alle, die einkommensteuerpflichtig sind. Diese 300 Euro sind zwar sozialabgabefrei, aber auf sie fallen wiederum Einkommensteuern an – und damit automatisch auch Kirchensteuern. Stefan Erbe aus der Evangelischen Redaktion. Das ist ja praktisch zusätzliches Geld für die Kirchen.

Segen über Land und Selke in Alexisbad

Wenn ihr in Alexisbad am Ufer der Selke entlangwandert, kommt ihr auch an der dottergelb leuchtenden Petruskapelle vorbei. Ursprünglich war das von Karl-Friedrich Schinkel Anfang des 19. Jahrhunderts erbaute Gebäude ein Teehäuschen für Herzogin Friederike von Anhalt-Bernburg. Erst später wurden auch Gottesdienste in der Kapelle gefeiert. Dass Alexisbad überhaupt zum Urlaubsort wurde, soll mit dem früheren Kloster zu tun haben. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sich die Geschichte erzählen lassen:

Weltberühmt und unbekannt: Meister-Eckhart-Tage in Erfurt

Manche Thüringer sind weltberühmt, aber hier kennt sie kaum jemand; zum Beispiel Meister Eckhart, ein Denker und Mystiker aus Thüringen. Er war Chef des Predigerklosters in Erfurt, und heute wird er in den USA, Korea und Japan mehr verehrt als hier in seiner Heimat, weiß Professor Marcus Vinzent vom „Kings College“ in London.

Demos ohne Putinfalle

Ja, es wird Zeit für Demos und Proteste. Denn die Fakten sind wie sie sind: Schon 2021 waren knapp 14 Millionen Menschen in Deutschland zu arm, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, mussten mit weniger als 60% des Durchschnittseinkommens zurechtkommen. Im Winter 22/23 werden es weit mehr werden. Insofern: Ja, es ist Zeit, der Regierung zu zeigen: Sie hat einen Auftrag zu erfüllen und wird ihrer Aufgabe nicht gerecht, wenn Essen oder Heizen für immer mehr Bürger zur Alternative wird.

Schulstart und Corona-Schutz Sommer 2022

Morgen startet das neue Schuljahr in Thüringen. Und auch diesmal ist die Frage: Wie können normales Schul-Leben und Corona-Schutz unter einen Hut gebracht werden? Fest steht: Maskenpflicht und Testpflicht gibt es nicht. Aber eine Empfehlung von Thüringens Bildungsminister Helmut Holter.

Popularmusik im Evangelischen Kirchenkreis Egeln

Kirchenmusik wird oft verbunden mit Liedern aus dem Gesangbuch vom Torgauer Kantor Johann Walter, dem Eilenburger Kirchenmusiker Martin Rinckart oder sogar Martin Luther persönlich. Moderne Kirchenmusik kann und darf aber auch etwas rockiger sein. In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gibt es deshalb ab 1. September einen Landes-Pop-Kantor. In den Kirchenkreisen widmen sich junge Musiker*innen schon länger der Populärmusik. Thorsten Keßler hat einen Musiker getroffen.

Back to school mit oder ohne

Back to school. Wie lief bei Dir die erste Woche nach den Ferien? – also wenn Du in Sachsen-Anhalt zur Schule gehst. In Niedersachsen und Thüringen geht’s ja erst morgen/am Montag wieder los. Ist es jetzt immer noch so wie nach den Lockdowns, als sich viele wie Bolle gefreut hatten, als die Schule wieder losging?

Christian König wird Landes-Pop-Kantor der EKM

Ab 1. September ist Kirchenmusiker Christian König der Landes-Pop-Kantor der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Sein Job: Rock- und Pop-, R’n’B- und Hip-Hop noch salonfähiger machen für Gottesdienste und in der Kirchenmusik. Dafür organisiert er Weiterbildungen für Kirchenmusikerinnen und -musiker, Coachings für Kirchenbands sowie spezielle Seminare. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion stellt Christian König vor: