Die schönste Kirche in der Umgebung?! Besuch in der Johanniskirche Natho

Über 60 Dorfkirchen prägen den Kirchenkreis Zerbst der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Meist aus Feldsteinen errichtet sind die Gebäude oft hunderte Jahre alt. Die St. Johanniskirche in Natho soll schon um 1200 gebaut worden sein. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Kirche und Menschen aus Natho besucht.

Notfallseelsorge: Hohe Verantwortung im Ehrenamt

Bei den Waldbränden am vergangenen Wochenende rund um Falkenberg in Brandenburg war gleich vom ersten Tag an auch die Notfallseelsorge aus dem Landkreis Elbe-Elster im Einsatz. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat mit Teamleiterin Kerstin Höpner-Miech gesprochen und erfahren, welche Aufgaben das Kriseninterventionsteam im Rahmen der Großschadenslage hatte:

Breites gesellschaftliches Bündnis ruft auf zur Solidarität!

Einen Aufruf zur Solidarität mit den Schwächsten der Gesellschaft haben Vertreterinnen und Vertreter von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kirche, Wissenschaft und Kultur gestartet. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion mit Einzelheiten: