EKM-Landessynode diskutiert kontrovers über Corona

Sollte die evangelische Landeskirche ihren Kirchgemeinden empfehlen, bei den momentan hohen Corona-Infektionszahlen keine Präsenz-Gottesdienste zu machen? Oder sollte die Kirchenspitze zumindest einen Inzidenzwert als Grenze festsetzen? Darüber hat letztes Wochenende die Synode, das Landeskirchenparlament, kontrovers und digital diskutiert.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 25.04.2021

Mit anderen Kindern spielen, Mannschaftssport oder einfach mit anderen Jugendlichen abhängen – geht alles wegen Corona nicht wie sonst, und das jetzt schon ziemlich lange. Kinder- und Jugendprojekte findet die Evangelische Kirche umso wichtiger und nimmt jetzt nochmal Geld in die Hand.

Üben in Geduld

Ja, sie wird täglich getestet: Meine Geduld. Und nein: ich hab oft keine mehr, oder kaum noch welche, also nur noch einen kleinen Rest: Geduld, nicht in den Urlaub zu fahren, Geduld, nicht mal wieder schön essen gehen zu können, Geduld, meine Mutter nicht besuchen zu können, Geduld, nicht mehr als zwei Leute einladen zu dürfen, Geduld, Geduld, Geduld.

Beruhigend und Meditativ – 700 Jahren Glockengeläut in Hecklingen

In der Evangelischen Landeskirche Anhalts gibt es 214 Kirchen mit 388 Glocken. Diese Glocken gehören auch zum Aufgabenbereich von Hecklingens Pfarrer Kornelius Werner. Werner war schon als Kind von Glocken fasziniert und ist neben seinem Beruf als Pfarrer auch Glockensachverständiger der anhaltischen Landeskirche. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Werner in Hecklingen getroffen und zugehört beim Glockengeläut.

EKM-Kirchengesetz gegen sexualisierte Gewalt

Mit Prävention will die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland seit 10 Jahren Missbrauch und sexualisierte Gewalt verhindern. Systematische Aufarbeitung und Hilfe für die Opfer gehören zum Konzept. Jetzt hat das Landeskirchenparlament, ein Gesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt beschlossen.

Neue zehn Gebote

Stell Dir mal kurz vor, was gestern anders gewesen wäre, wenn Du kein Smartphone hättest … Joa, da hättest Du wahrscheinlich plötzlich viel mehr Zeit mit was anderem verbracht, als mit Deinem Daumen über das Display zu sliden. Einerseits. Andererseits wäre einiges auch echt schwieriger geworden. Kein Videocall mit Freunden und Familie, kein Navi, nicht mal schnell nach nem Rezept für leckeres Essen schauen, kein How-to-Video gucken, keine Dating-App.

EKM-Landessynode diskutiert kontrovers über Corona

Sollte die evangelische Landeskirche ihren Kirchgemeinden empfehlen bei den momentan hohen Corona-Infektionszahlen keine Präsenz-Gottesdienste zu machen? Oder sollte die Kirchenspitze zumindest einen Inzidenzwert als Grenze festsetzen? Darüber hat letztes Wochenende die Synode, das Landeskirchenparlament, kontrovers und digital diskutiert.

Johanniter-Auslandshilfe im Covid-Einsatz auf Papua-Neuguinea

Ein Team der Johanniter-Auslandshilfe unterstützt zurzeit auf Papua-Neuguinea die Behandlung von COVID-19-Patientinnen und -Patienten. Ein Arzt, zwei Notfallsanitäter, zwei Rettungsassistenten und zwei Krankenschwestern sind in der Hauptstadt Port Moresby im Einsatz für die Johanniter-Partnerorganisation St. Johns. Zwei der sieben Einsatzkräfte kommen aus dem Johanniter-Landeverband Sachsen-Anhalt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat via Internet mit ihnen gesprochen:

Auf dem Reformationsradweg unterwegs durch die Altmark

Für Martin Luther war Schluss in Magdeburg, also reisetechnisch gesehen. Weiter nach Norden, zum Beispiel bis in die Altmark, ist er nie gekommen. Erst über 20 Jahre nach seinen 95 Thesen wurden die Altmärker protestantisch. Trotzdem könnt ihr rund um Gardelegen eine Tour auf dem Reformationsradweg unternehmen. Kirchenreporter Thorsten Keßler ist schon mal vorgefahren.

Profilbildauswahl

Dein Profilbild und das Foto für Deine Bewerbung – hast Du selbst ausgewählt? Klar, logisch, weil Du ja selbst am besten weißt, wie Du gut rüberkommst, welche Deine Schokoladenseite ist. Du hast ja selbst eine Vorstellung davon, wann Du attraktiv aussiehst, kompetent wirkst, einen vertrauenswürdigen Eindruck machst – kurzum: Du weißt doch, wann Du gut aussiehst.