Preis verpasst? Für Heteborn kein Grund, den Kopf hängen zu lassen

Einen Preis knapp verpasst hat die Evangelische Kirchengemeinde Heteborn. Beim Wettbewerb Kirchengemeinde des Jahres des Magazins Chrismon fehlten bei der Publikumswahl am Ende knapp 60 Stimmen. Enttäuscht? Nein, sagt Gemeindekirchenrätin Gertraud Hampe. In Heteborn lässt niemand den Kopf hängen:

Jüdische Kultur & Geschichte im Museum Synagoge Gröbzig

In diesem Jahr wird 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland gefeiert. 321 hat der römische Kaiser Konstantin in Köln den Juden das Ausüben städtischer Ämter erlaubt. Im heutigen Sachsen-Anhalt stammt einer der frühesten Hinweise auf jüdisches Leben von 1301. Nicht die älteste, aber die wohl am besten erhaltene Synagoge ist das „Museum Synagoge Gröbzig.“ Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Gröbzig besucht: