Auftakt: Bundesgartenschau öffnet unter strengen Hygienerichtlinien

Heute wird sie nun eröffnet. Die Bundesgartenschau in Erfurt. Zwar ohne buntes Eröffnungsfest. Auch die Gastronomie bleibt zunächst geschlossen und mindestens bis 2. Mai keine Veranstaltungen. Schade, sagt Marion Müller die Buga-Beauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Johanniter-Auslandshelfer im Covid-Einsatz auf Papua-Neuguinea

Ein siebenköpfiges Team der Johanniter-Auslandshilfe unterstützt zurzeit auf Papua-Neuguinea die Behandlung von COVID-19-Patientinnen und -Patienten. Ein Arzt, zwei Notfallsanitäter, zwei Rettungsassistenten und zwei Krankenschwestern sind seit zehn Tagen im Einsatz für St. Johns Ambulance, eine Johanniter-Partnerorganisation in der Hauptstadt Port Moresby. Mit zwei Helfern aus dem Johanniter-Regionalverband Sachsen-Anhalt/Südost hat Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion gesprochen.