Kirchgemeinde Ilmenau: Andachten auch per Abrufvideo als Forum für Pandemiebetroffene

Was haben Menschen in der Corona-Krise bisher erlebt? Betroffene zu Wort kommen lassen, das hat die evangelische Kirchgemeinde Ilmenau in einer Andachtsreihe gemacht. Unter dem Motto „Zwischen Bangen und Hoffen“ hat z.B. Christian Franke gesprochen, der Gastwirt der Bobhütte.

Bänkelsänger-Pfarrer: Luther, Worms, Möhra und Wartburg

Eigentlich ist Christoph Martin Neumann ja Pfarrer im Ruhestand. Aber Ruhe passt nicht zu ihm. Er ist z.B. Liedermacher und Touristenführer in Möhra. Im Stammort der Familie von Reformator Martin Luther war Neumann früher Pfarrer. Und wenn nicht gerade Pandemie ist, singt er dort bei seinen Führungen auch Bänkellieder für Lutherfans.

Pilgern ist mehr als Wandern – zu Fuß durch Sachsen-Anhalt und Thüringen

Seit Corona entdecken irgendwie immer mehr Menschen das Spazierengehen oder Wandern für sich. Auch Pilgern ist schon fast ein Trend geworden. Friedbert Reinert aus dem Thüringischen Tröbnitz hat in Ostthüringen den Tälerpilgerweg initiiert. Am über 50 Kilometer langen Rundweg stehen immer auch wieder Holztafeln mit geistlichen Impulsen.