Klima schützen und sozial gerechte Mobilitätswende

„Wir haben eine Vision entwickelt, wie eine sozial gerechte, eine sozialverträgliche | Mobilitätswende aussehen kann.“ – Naturschutzbund-Präsident Jörg-Andreas Krüger meint mit „wir“ nicht nur seinen eigenen Verein, sondern spricht für das „Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende“.

Klima schützen und sozial gerechte Mobilitätswende

„Wir haben eine Vision entwickelt, wie eine sozial gerechte, eine sozialverträgliche | Mobilitätswende aussehen kann.“ – Naturschutzbund-Präsident Jörg-Andreas Krüger meint mit „wir“ nicht nur seinen eigenen Verein, sondern spricht für das „Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende“.

Schlüsselmoment der Reformation: Luther auf dem Reichstag in Worms

An diesem Wochenende wird an Martin Luthers Auftritt auf dem Reichstag in Worms vor 500 Jahren erinnert. Mit seinen 95 Thesen hatte Luther die Autorität des Papstes angegriffen, dieser hatte den Kirchenbann über ihn verhängt und normalerweise wäre unmittelbar darauf die Reichsacht, also die Ächtung durch den Kaiser, erfolgt. Einige Reichsfürsten haben sich bei Kaiser Karl V aber für Luther eingesetzt, deshalb wurde er zum Verhör auf den Wormser Reichstag eingeladen. Gut vorbereitet soll er gewesen sein, sagt der Evangelische Landesbischof Friedrich Kramer:

Beruf und Berufung – (Kichen)kunst restaurieren

Jahrhundertealte Steinmetzarbeiten, Schnitzereien, Glasfenster oder wertvolle Gemälde finden sich zwar nicht ausschließlich in Kirchen, aber doch ziemlich häufig. Deswegen trifft man in Kirchen ziemlich oft auch auf Menschen, die diese Kunst restaurieren. Mit viel Geduld, Herzblut und Leidenschaft- Der Beruf also als Berufung? Irgendwie schon, sagt Restauratorin Martina Runge.