Ev. Kirche Jena: Künstlerhilfe durch Musikandachten

Musikerinnen und Musiker haben in der Coronakrise schlechte Karten: keine Konzerte, keine Auftritte, keine Einnahmen. Die Evangelische Kirche in Jena hat sich deshalb etwas einfallen lassen: musikalische Vespern bei denen Spenden für freiberufliche Musiker gesammelt werden. Den Auftakt hatten in der Stadtkirche St. Michael die „Octavians“, 8 Sänger aus Jena.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 07.06.2020

Der Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland fordert, die Kinder- und Jugendhilfe während der Corona-Krise besonders in den Blick zu nehmen. In der Beratungsstelle „TABU“ in Bad Salzungen zum Beispiel gebe es bereits viele Neuzugänge.

Heißer Sommer? Für den (Kirchen)wald gibt es keine Entspannung

Die Klimakrise ist auch bei uns spürbar: der letzte Winter zu warm, das Frühjahr zu trocken und jetzt droht der dritte viel zu heiße Sommer in Folge. Ein Förstersommer käme jetzt genau recht, findet Susann Biehl, die Forstexpertin der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

„Otto per Mille“: Kultursteuer wie in Italien statt Kirchensteuer?

In Italien gibt es statt der Kirchensteuer eine Kultursteuer, die alle zahlen. Und alle entscheiden dann selbst, ob dieser Teil der Einkommensteuer an Kulturprojekte geht oder an eine Kirche. Der Thüringer Pfarrer Martin Krautwurst arbeitet seit 6 Jahren in Südtirol. Als Pastor der deutschsprachigen evangelischen Kirchgemeinde in Meran.

2,3 Prozent für Entwicklungsprojekte

Wenn es eng wird, denkt jeder erst mal an sich? Nein. Das ist nicht so. Es gibt einfach Menschen, für die das zutrifft und andere für das nicht zutrifft. Ob ein Mensch sich zum Egoist entwickelt oder eher zum Gegenteil, zu einem Altruisten, das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Aber mir kommt es jetzt gar nicht drauf an, ob das nun geerbte oder anerzogene Eigenschaften sind. Ich denke gerade, wenn ich jetzt in der Regierung mitzuentscheiden gehabt hätte: „Was pack ich rein in das Konjunkturpaket?“, wen hätte ich dann bedacht?

Ev. Kirche Jena: Künstlerhilfe durch Musikandachten

Musikerinnen und Musiker haben in der Coronakrise schlechte Karten: keine Konzerte, keine Auftritte, keine Einnahmen. Die Evangelische Kirche in Jena hat sich deshalb etwas einfallen lassen: musikalische Vespern bei denen Spenden für freiberufliche Musiker gesammelt werden. Den Auftakt hatten in der Stadtkirche St. Michael die „Octavians“, 8 Sänger aus Jena.

Handwerk öffnet Gartentüren – Bibelgarten Niederlepte

„Handwerk öffnet Gartentüren“ heißt es heute östlich der Elbe zwischen Gommern und Zerbst. Sechs Stationen könnt ihr besuchen, und zwar in Dornburg, Prödel, Kämeritz, Flötz und Niederlepte. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat den Weg am Donnerstag schon mit dem Reporterrad abgefahren und war unter anderem in Niederlepte im Bibelgarten. Dort hat er Hausherrin Sandy Groh getroffen und zuerst gefragt, was denn das Besondere an einem Bibelgarten ist.

Wischwasser-Sexismus

„Pppprrrt, sehr gut gemacht, Mädsche!“ – So ungefähr stell ich mir den Mann vor, der die @doktor_tante gelobt hat. Die twittert darüber und findet es ziemlich daneben: „Ich wurde gerade von einem Mann an der Tankstelle gelobt, weil ich ganz alleine meine Motorhaube aufbekommen und Wischwasser in die richtige Öffnung (ja er hat geguckt) gefüllt habe … Auch das ist #Sexismus“. Innerhalb von nem halben Tag hat sie dafür schon über 1.600 Likes bekommen.

Handwerk öffnet Gartentüren – Pfarrgarten Dornburg

In Dornburg, Prödel, Kämeritz, Flötz und Niederlepte heißt es am 7. Juni „Handwerk öffnet Gartentüren.“ Sechs Gärten in den Elbauen sind zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet und haben Handwerkerinnen und Handarbeiter zu Gast. Ideal für eine Radtour, hat sich Kirchenreporter Thorsten Keßler gedacht und sich am Donnerstag auf sein Reporterrad gesetzt, um durch das Biosphärenreservat Mittelelbe zu fahren:

Wer liest deine Posts?

Wenn Du was auf Instagram postest, denkst Du eigentlich immer drüber nach, wer das alles sehen kann? Sagst Du „na klar!“? Findest Du es vielleicht sogar richtig mega, cool zu posen, die schicken Sachen zu zeigen, die Du machst, genießt es, Dich ins richtige Licht zu setzen und dann richtig viele Likes zu bekommen? Oder denkst Du dabei eigentlich nur an Deine Freunde, die Leute, die Du eh kennst? Willst Du eigentlich, dass die das sehen und nicht alle?