„Augustiner Vocalkreis“ in Erfurt, Kunst-Gottesdienst in Weimar, „Leuchtturmkonzert“ in Tiefurt und „Die Farben des Windes“

Bei der musikalischen Sonntagsvesper in der Augustinerkirche Erfurt ist diesmal einer der besten Thüringer Chöre zu Gast. Der „Augustiner Vocalkreis“ singt am Sonntag um 17 Uhr das „Magnificat“ von Barockkomponist Heinrich Schütz und eine moderne Variante von Eriks Ešenvalds. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

„Augustiner Vocalkreis“ in Erfurt, Kunst-Gottesdienst in Weimar, „Leuchtturmkonzert“ in Tiefurt und „Die Farben des Windes“

Bei der musikalischen Sonntagsvesper in der Augustinerkirche Erfurt ist diesmal einer der besten Thüringer Chöre zu Gast. Der „Augustiner Vocalkreis“ singt am Sonntag um 17 Uhr das „Magnificat“ von Barockkomponist Heinrich Schütz und eine moderne Variante von Erik Ešenvalds. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.

Abschied: Kirchengemeinde Bitterfeld entwidmet Kirche

In Bitterfeld entwidmet die Evangelische Kirchengemeinde am Sonntag eines ihrer Kirchengebäude. Die Bauermeister-Gedächtniskirche in der Kraftwerkssiedlung wird schon seit vier Jahren nicht mehr von der Gemeinde genutzt und nach ihrer Entwidmung verkauft, sagt Pfarrer Johannes Toaspern:

Mit Pfeifen aus Portugal: Quedlinburger Röver-Orgel erklingt wieder

In Quedlinburg wird am Wochenende die über 130 Jahre alte Röver-Orgel in der Marktkirche St. Benedikt wieder in den Dienst gestellt. Dreißig Jahre lang hat die Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg für die Sanierung gespart, nun erklingt das Instrument wieder. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat bei den ersten Takten von Quedlinburgs Organist Markus Kaufmann zugehört und ist dabei zwischen durch sogar richtig ins Schwitzen gekommen