„Otto per Mille“: Kultursteuer wie in Italien statt Kirchensteuer?

In Italien gibt es statt der Kirchensteuer eine Kultursteuer, die alle zahlen. Und alle entscheiden dann selbst, ob dieser Teil der Einkommensteuer an Kulturprojekte geht oder an eine Kirche. Der Thüringer Pfarrer Martin Krautwurst arbeitet seit 6 Jahren in Südtirol. Als Pastor der deutschsprachigen evangelischen Kirchgemeinde in Meran.

Neue Gesellschaftsmodelle nach Corona? Sozialistisches Kibbuz in Israel

In der Corona-Krise hört man ja öfter: Jetzt müssen wir über neue Gesellschaftsmodelle reden, mit mehr Gemeinschaft. In Israel gibt es solche Modelle. Südlich vom See Genezareth liegt das Kibbutz „Shaar Hagolan“. Nurit führt hier oft Gäste. Sie spricht gut deutsch, weil ihre Eltern aus Leipzig und Wien stammen.

Bücher in der Fürstenloge – Dornburger Radwegekirche am Elberadweg

Rund 50 Radwegekirchen gibt es in Sachsen-Anhalt. Damit eine Kirche zur Radwegekirche wird muss sie, na klar, in der Nähe eines Radweges liegen. So wie die Christophoruskirche in Dornburg am Elberadweg. Von Norden, aus Richtung Magdeburg kommend, fahrt ihr vorbei am Dornburger Schloss und seht dann schon die kleine weiße Dorfkirche. Eine Besonderheit der Kirche fällt nicht auf Anhieb auf. Sie steht sozusagen falsch herum, erklärt Claudia Paluszkiewicz: