Warum positive Gedanken positiv machen

Es gibt Leute, bei denen läuft es einfach immer schlecht. Und wenn schon nicht immer, ne Pechsträhne kennt ja fast jeder. Für manche sind die Corona-Krise und ihre Folgen auch ein richtig großes Problem mit vielen Sorgen und schlaflosen Nächten. Und dann kommt jemand mit dem schlauen Spruch um die Ecke: „Denk halt mal positiv!“ – Wenn’s so einfach wäre.

Aus zwei mach eins: Röver-Orgel(n) in der Marienkirche Bernburg

Die Marienkirche in Bernburg bekommt eine neue Orgel. Genauer gesagt, eine neue, alte Orgel. Über zehn Jahre engagiert sich ein Förderverein für das Orgelprojekt. Aus zwei mach eins ist das Motto. Thorsten Keßler war am Mittwoch in Bernburg und während der Halberstädter Orgelbauer Johannes Hüfken im Hintergrund die Orgel intoniert, hat Pfarrer Johannes Lewek unserem Kollegen Thorsten erklärt, wie in Bernburg aus zwei alten Orgeln eine Neue wird.

Rövers Prototyp: Orgel der Marktkirche Quedlinburg erklingt wieder

In der Marktkirche Quedlinburg wird heute die über 130 Jahre alte Orgel von Ernst Röver wieder ganz offiziell in den Dienst gestellt. Dreißig Jahre lang hat die Evangelische Kirchengemeinde für die Sanierung gespart und das Projekt vorbereitet. Das Instrument ist sozusagen der Prototyp des aus Hausneindorf stammenden Orgelbauers. Danach hat Röver viele ähnliche Instrumente gebaut. Wegen Corona hatte Quedlinburgs Kirchenmusiker Markus Kaufmann zwischenzeitlich Bedenken, ob die Orgelsanierung rechtzeitig abgeschlossen wird.

Abschied: Kirchengemeinde Bitterfeld entwidmet Kirche

In Bitterfeld entwidmet die Evangelische Kirchengemeinde heute Nachmittag eines ihrer Kirchengebäude. Die Bauermeister-Gedächtniskirche in der Kraftwerkssiedlung wird schon seit vier Jahren nicht mehr von der Gemeinde genutzt und nach ihrer Entwidmung verkauft, sagt Pfarrer Johannes Toaspern:

Freiwilligendienst trotz oder wegen Corona

Was hast Du eigentlich nach der Schule vor? Manche wollen ja so schnell wie möglich richtig arbeiten, also ziehen ihre Ausbildung oder Uni ziemlich ratzfatz durch. Andere brauchen erstmal was anderes, würden gerne ins Ausland, Work & Travel, Sprachschule, sowas. Oder ein Freiwilliges Soziales Jahr.