Kirchenkreis Bad Frankenhausen mit neuer Website: Kirchen(wieder)eintritt wie geht das?

„Tritt ein“, so heißt eine neue Internet-Seite vom evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen. Denn immer mal wieder fragen Leute am Rand von Veranstaltungen: Wie tritt man eigentlich in die Kirche ein? Oder: Wie tritt man wieder ein, wenn man ausgetreten ist? Da staunt auch Kirchenkreischef Kristof Balint ein bisschen.

Kirchenkreis Bad Frankenhausen mit neuer Website: Kirchen(wieder)eintritt wie geht das?

„Tritt ein“, so heißt eine neue Internet-Seite vom evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen. Denn immer mal wieder fragen Leute am Rand von Veranstaltungen: Wie tritt man eigentlich in die Kirche ein? Oder: Wie tritt man wieder ein, wenn man ausgetreten ist? Da staunt auch Kirchenkreischef Kristof Balint ein bisschen.

Elia und sein König

Kennst Du das? Dass es manchmal richtig schwer fällt, zu sagen, was du wirklich denkst? In der Bibel wird von einem besonders mutigen Mann erzählt. Der hat sogar einem König die Meinung gesagt. Das war Elia und es hieß, dass er ein Prophet war, also einer, den Gott beauftragt hat. Und niemand anderes.

Übernachten im Pfarrhaus auf dem Sofa – Couchsurfing in Dessau

Jetzt geht es um Reisen und Übernachten. Und zwar bei der Pfarrerin auf dem Sofa: Couchsurfing, das ist ein Gastfreundschaftsnetzwerk, bei dem Menschen Häuser, Wohnungen oder eben eine Couch mit Reisenden teilen. Die Internet-Plattform Couchsurfing hat nach eigenen Angaben rund 14 Millionen Mitglieder in weltweit mehr als 200.000 Städten. Die Dessauer Pfarrerin Ulrike Bischoff ist seit einer Weltreise vor sechs Jahren begeisterte Couchsurferin:

Wem vertraust Du?

Hey, meint Olivia, vorgestern habe ich mit meiner Freundin über eine neue Make-Up-Marke geredet und abends und am nächsten Tag haben die mich gleich ein paar Mal mit Werbungen vollgespamt. Ich hatte vorher noch nie von der Marke gehört und noch nie drüber gesprochen. Die haben mein Handy abgehört. 100 Pro.

Kirchenkreis Bad Frankenhausen mit neuer Website: Kirchen(wieder)eintritt wie geht das?

„Tritt ein“, so heißt eine neue Internet-Seite vom evangelischen Kirchenkreis Bad Frankenhausen. Denn immer mal wieder fragen Leute am Rand von Veranstaltungen: Wie tritt man eigentlich in die Kirche ein? Oder: Wie tritt man wieder ein, wenn man ausgetreten ist? Da staunt auch Kirchenkreischef Kristof Balint ein bisschen.

Verabschiedung von Landesbischöfin Ilse Junkermann im Dom Magdeburg

Am 7. Juli wurde Ilse Junkermann als Bischöfin der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, aus ihrem Amt verabschiedet. Zehn Jahre stand Junkermann an der Spitze der 2009 damals neugegründeten EKM. An der sogenannten Entpflichtung im Magdeburger Dom haben mehrere Hundert Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft teilgenommen. Für uns im Magdeburger Dom dabei: Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Friedliche Revolution wegen dona nobis pacem

„Wenn man gerade gemeinsam ‚Dona nobis pacem‘ gesungen hat, dann geht man nicht raus und hebt einen Stein auf.“ – Den Satz hat Marianne Birthler am Donnerstag gesagt, die frühere Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen der ehemaligen DDR. Sie hat dabei von den Montagsgebeten oppositioneller Bürger in der DDR im Herbst 1989 gesprochen.

Tankstelle für die Seele: Tag der Autobahnkirche am 7. Juli

Am Sonntag, dem 7. Juli ist Tag der Autobahnkirche. Wenn ihr auf der Autobahn unterwegs seid, dann habt ihr vielleicht schon einmal die blauen Hinweisschilder gesehen. Tankstellen für die Seele werden wie sie oft genannt. 47 Autobahnkirchen gibt es in Deutschland, vier davon in Sachsen-Anhalt. Unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat die in Brehna an der Autobahn 9 besucht.

Gedenken an 80.Todestag des Predigers von Buchenwald

Der „Prediger von Buchenwald“, so nannten ihn seine Mithäftlinge. Paul Schneider war evangelischer Pfarrer und wehrte sich gegen die Nazi-Diktatur. Er kam ins KZ, schuftete im Steinbruch. Weil er die Nazis weiter kritisierte, kam er in Einzelhaft, wurde schwer gefoltert und schließlich ermordet. Regionalbischöfin Friederike Spengler wird am 18. Juli beim Gedenken zum 80. Todestag predigen.