Am 21. Juli ist in Hettstedt der 18. Jakobuslauf

Nächsten Sonntag ist in Hettstedt Jakobuslauf. Inzwischen schon zum 18. Mal. Das kirchliche Laufevent wird also volljährig. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion weiß, wie die Kirchengemeinde zum Volkslauf kam:

Bosos Erbe – auf den Spuren der Romanik im Elstertal

Rund um Zeitz könnt ihr Bosos Erbe entdecken. Bosos Erbe, das sind kulturhistorisch interessante Orte im Elstertal: Sechs Kirchen und Klöster in Gleina, Hassel und Ostrau; in Schkauditz, Posa und Aue-Aylsdorf gehören dazu. Philipp Baumgarten gehört zum ehrenamtlichen Team, das mit Bosos Erbe Aufmerksamkeit in die Region bringen will und den Tourismus rund um die Weiße Elster ankurbeln möchte. Er weiß auch, wer Boso war:

Himmel, Erde, Feuer, Meer. Teeniecamp der Evangelischen Landeskirche Anhalts

Im Freibad Glauzig ist am 13. Juli das Teenie-Camp der Evangelischen Jugend Anhalts zu Ende gegangen. Fünfzig Kinder zwischen 10 und 13 Jahren haben eine Woche direkt neben dem Becken gezeltet. Motto des Camps: Himmel, Erde, Feuer, Meer. Jeden Tag ein anderes Thema, erklärt der evangelische Landesjugendpfarrer Matthias Kopischke.

Umstieg aufs Rad freiwillig oder mit CO2-Steuer

Wenn es mehr sichere Radwege gäbe, wenn Du gute Abkürzungen mit dem Fahrrad fahren könntest, die mit dem Auto nie möglich wären, wenn es bei Dir im Ort, auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder Uni einfach insgesamt viel fahrradfreundlicher wäre – würdest Du dann öfter mit dem Fahrrad fahren?