Grundstein für Erweiterung des EKM-Landeskirchenarchivs

Erst vor 5 Jahren ist das evangelische Landeskirchenarchiv in eine umgebaute alte Kaserne in Eisenach gezogen. Aber dort laufen die 12 Regalkilometer bald über. Deshalb entsteht jetzt ein Anbau für 14 zusätzliche Regalkilometer. Zement auf die Dokumentenröhre im Fundament zu schaufeln, das war der Job von Landesbischöfin Ilse Junkermann und Archivleiterin Hannelore Schneider.

Wittenberger Theologe Friedrich Kramer ist neuer EKM-Landesbischof

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat einen neuen Landesbischof. Friedrich Kramer aus Wittenberg wurde am Freitag im Kloster Drübeck zum Nachfolger der scheidenden Landesbischöfin Ilse Junkermann gewählt. Kramer ist zurzeit Direktor der Evangelischen Akademie in Wittenberg und steht künftig an der Spitze von 700.000 Evangelischen Christen in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion. Wer ist der neue Bischof?

Ökumene im Pfarrbüro: Rum-orthodoxe Sekretärin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten

Hana Kanhoush ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten geboren. Da hat sie vor 7 Jahren auch ihren deutschen Ehemann kennengelernt. Der war zum Arbeiten dort. Seit der Heirat heißt Hana „Althof“ und seit 2 Jahren wohnt sie in der Heimat ihres Ehemanns: in Eisenberg. Und jetzt ist Hana Sekretärin im evangelischen Pfarrbüro in Rüdersdorf.

Stück für Stück oder gleich die komplette Staffel?

Wenn ne neue Staffel Deiner Lieblingsserie online ist, was passiert dann? Schaust Du halt abends gleich mal die erste Folge – oder planst Du gleich das ganze Wochenende ein … für die komplette Staffel? Am Stück. Nur unterbrochen durch kurze Ausflüge ins Bad oder zum Backofen mit der Tiefkühlpizza. Oder Du machst das mit einigen Freunden zusammen. Jeder bringt noch was zu essen mit, Ihr kocht gemeinsam oder so. Das kann schon echt lustig werden.

Bischofswahl: Wittenberger Theologe Friedrich Kramer ist neuer EKM-Landesbischof

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat einen neuen Landesbischof. Friedrich Kramer aus Wittenberg wurde am Freitag im Kloster Drübeck bei Wernigerode zum Nachfolger der scheidenden Landesbischöfin Ilse Junkermann gewählt. Kramer ist zurzeit Direktor der Evangelischen Akademie in Wittenberg und steht künftig an der Spitze von 700.000 Evangelischen Christen in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion. Was gibt es sagen über Friedrich Kramer?

Trauer muss man nicht verstecken!

Vielleicht geht es euch ja gerade genauso: Ihr trauert um einen lieben Menschen. Klar, es heißt immer: der Tod gehört zum Leben dazu. Trotzdem trifft es uns, wenn Verwandte oder Freunde sterben. Manchmal ist man sofort schockiert. Manchmal erst später, wenn man realisiert, was passiert ist. Kirsti Gräf ist Trauerbegleiterin in den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg. Sie sagt: Trauer muss man nicht verstecken!

Strukturen verändern: Landeskirche Anhalts setzt auf Gemeindeverbünde

In Dessau hat am 10. und 11. Mai die Synode der Evangelischen Landeskirche Anhalts getagt. Die Synode ist das höchste Gremium einer evangelischen Landeskirche. Sie entscheidet über Kirchengesetze, Finanzen oder Personal. Die Anhaltische Synode hat diesmal aber auch über die Zukunft der Kirche diskutiert. Der Plan: In einem sogenannten „Verbundsystem“ arbeiten die kirchlichen Angestellten noch enger zusammen, als bisher. Anhalts Kirchenpräsident Joachim Liebig erklärt: