Familien gehören zusammen – Diakonie-Spendenaktion für Geflüchtete

„Familien gehören zusammen!“ Mit dieser Spendenaktion hilft die Diakonie Mitteldeutschland Menschen, die durch Krieg und Flucht getrennt sind. Mit einem Zuschuss für die Flugtickets beim ganz legalen Familiennachzug. Thorsten Keßler mit Einzelheiten.

All-inclusive-Auto-Abo

Lese ich gestern ein Auto-Angebot, das heißt: Alles-Inklusive-Auto-Abo. HÄ? „All-inclusive“ kenn ich von Hotels, aber was soll das sein, ein All-Inclusive-Auto-Abo? Versprochen wird mir mit dem flexiblem All-inclusive-Auto-Abo ein völlig neues Erlebnis des Fahrzeugbesitzes. Ich bräuchte nur noch Tanken. Sonst nix.

Ein Pilgerweg aus Anhalt in die Welt – Erfolgsgeschichte Lutherweg

Der Lutherweg ist zweifellos eine Erfolgsgeschichte. Begonnen hat alles vor über 10 Jahren im anhaltischen Wohlsdorf. Die ersten Strecken des Pilgerweges haben dann zunächst auf 400 Kilometern die Lutherstätten in Sachsen-Anhalt verbunden. Und heute? Heute führt der Weg durch nahezu halb Deutschland, sagt Ekkehard Steinhäuser, der Präsident der Lutherweggesellschaft.

Stufen, Uhrwerk, Welterbe – Aufstieg auf die Marktkirche Quedlinburg

An die 2.000 Fachwerkhäuser gibt es in Quedlinburg. Die Ältesten etwa 700 Jahre alt. Deshalb zählt die Stadt am Nordrand des Harzes zum UNESCO-Welterbe. Unser Kollege Thorsten Keßler war neulich in Quedlinburg, hat die Marktkirche St. Benedikt besucht und nimmt euch jetzt mit hoch hinaus. Dorthin, wo vor über 100 Jahren noch ein Türmer gewohnt und über die Stadt gewacht hat.

Wer arbeitet mehr?

Da soll noch einer sagen, die Männer sind die, die viel arbeiten. Also, wenn’s um bezahlte Arbeit geht, stimmt das ja auch. Selbst in Familien, in denen die Eltern eigentlich sagen: „Wir wollen beide arbeiten und beide Zeit mit den Kindern verbringen“, ist es immernoch meistens der Mann, der viel Zeit im Job verbringt, die Frau dafür mehr zuhause ist – weil dann meistens mehr Kohle reinkommt als umgekehrt.