Schrumpfen die Kirchen sich gesund

Wenn es die Kirchen und den christlichen Glauben einfach nicht mehr gäbe – würde es Dich jucken? Würde Dir was fehlen? Die beiden großen Kirchen, evangelisch und katholisch, verlieren in den nächsten 40 Jahren die Hälfte ihrer Mitglieder. Jetzt sind es 44 Millionen, 2060 nur noch 22 Millionen. Diese Zahlen sind das Ergebnis einer Studie, die die Kirchen selbst in Auftrag gegeben hatten.

300 Jahre Kirche Osternienburg – Konzerte aus drei Jahrhunderten

Die evangelische Kirche in Osternienburg wird in diesem Jahr 300 Jahre alt. 1719 war die Weihe der Barockkirche. Der Turm wurde erst bei der letzten Sanierung Ende des 19. Jahrhunderts angebaut. Er ist also etwas jünger, erst 140 Jahre! Und er ist so etwas wie ein Leuchtturm für Osternienburg, findet der Evangelische Pfarrer Dankmar Pahlings:

Aus drei mach eins – drei Kandidierende für das EKM-Bischofsamt

Eine Frau und zwei Männer wollen die Nachfolge von Landesbischöfin Ilse Junkermann an der Spitze der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland antreten. Am Freitag, 10. Mai, wählt die Synode den neuen Bischof oder die neue Bischöfin. Und das sind die drei Kandidierenden.

#Missioninklusion – am 5. Mai ist Europäischer Tag der Inklusion

Am 5. Mai ist der europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung oder auch kurz: Tag der Inklusion. Inklusion meint, alle Menschen können gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben. Egal, ob in der Freizeit, in der Schule oder eben auch im Beruf. Im Hotel Philippus, dem ersten Inklusionshotel in Leipzig, hat knapp die Hälfte der 15 Mitarbeitenden eine Beeinträchtigung. Das Hotel zähle deshalb auch als Inklusionsbetrieb, sagt Hotelchefin Marlene Schweiger.