Wann, wenn nicht jetzt

„Wann, wenn nicht jetzt?“ – Unter dieser Überschrift wollen jetzt 60 Organisationen der Politik und uns allen Beine machen. Es geht um den Klimaschutz. Die „Klima-Alllianz Deutschland“ listet auf 60 Seiten konkrete Schritte auf, wie Verkehr, Energieerzeugung und -verbrauch und Landwirtschaft so umgestaltet werden können, dass Deutschland das zugesagte Klimaziel noch irgendwie erreichen kann. Das Ziel von 2030. Denn das Ziel von 2020 ist längst nicht mehr zu schaffen. Das hat Deutschland verpennt. Aber nicht nochmal!

Schule mit Courage! Wir für Afrika-Tag am Lucas-Cranach-Gymnasium

Im Lucas-Cranach-Gymnasium Wittenberg war letzte Woche der Thementag „Wir für Afrika.“ Ein Projekttag im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!“ Elf Mädchen und acht Jungen aus der Klasse 7B waren deshalb zu Besuch beim Äthiopien-Projekt der Hoffnungsgemeinde Zieko. Zum Brot backen im historischen, über 100 Jahre alten Backofen im evangelischen Pfarrhaus. Bäckermeister Andreas Nestmann hilft beim Einheizen

Lithium in E-Autos

Kennst Du das: Du willst was gut machen und das klappt auch, aber an ganz anderer Stelle geht dadurch was schief, womit du gar nicht gerechnet hast? Bei den Elektroautos ist das so. Die Bundesregierung will die E-Mobilität mit Milliarden von Euros fördern. Aber für die Batterien brauchen die Autohersteller Lithium, vor allem aus Südamerika.

Faszinierend: Die Sanierung der 300 Jahre alte Orgel in Erxleben

Auf der zugigen Empore der Schlosskirche Erxleben haben in den letzten Tagen die Orgelbauer gearbeitet. Dabei steht auf der Empore nur ein leerer Orgelprospekt. Die Pfeifen des 300 Jahre alten Instruments aus der Werkstatt der Magdeburger Orgelbaufamilie Herbst sind nämlich in Salzwedel. Bei Orgelbaumeister Jörg Dutschke:

Futuromat

Hast Du schon mal den Job-Futuromat ausprobiert? Beim Job-Futuromat gibst Du ein, welchen Beruf Du hast, und der Job-Futuromat sagt Dir anschließend, zu wieviel Prozent Dein Beruf jetzt und in Zukunft von Robotern übernommen werden könnte. Je mehr Deiner Tätigkeiten automatisiert werden können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Deinen Job bald nicht mehr gibt.

Feuer und Flamme fürs Pfadfinden: Die Harzer Luchse aus Halberstadt

Feuer und Flamme für das Pfadfinden. Die Harzer Luchse aus Halberstadt sind ein junger Pfadfinderstamm. Das Pfadfinden ist eine Idee von Pfarrer Arnulf Kaus. Schuld daran sind die eigenen Kinder: