UNO-Menschenrechtsrat

Die Würde des Menschen ist ja unantastbar – also soll sie sein. Darauf zu achten, ist Aufgabe vom UNO-Menschenrechtsrat. Deshalb verurteilt der Menschenrechtsrat auch Staaten, die die Würde Einzelner verletzen – also er soll sie verurteilen. Nun habe ich mir eine Liste solcher Verurteilungen angeschaut und zwar für die Jahre 2006 bis 2016. Der Staat Israel ist darin 68 Mal verurteilt worden. Platz 1. Meine Güte, denke ich, schlimm, was da passiert, und bin die Liste mal weiter durchgegangen:

Kinder willkommen im D.O.M. – Dommuseum Ottonianum Magdeburg

Seit 4. November ist in Magdeburg das Dommuseum Ottonianum geöffnet. Das Museum erzählt die Geschichte der großen Kirchen rund um den heutigen Domplatz. Es erzählt die Geschichte von Kaiser Otto und Königin Editha und in der dritten Abteilung geht es um die 1050jährige Geschichte des Erzbistums Magdeburg. Franziska Gaumnitz erwartet ein besonders dankbares Publikum. Sie kümmert sich um Schulklassen.

Sternenkinder

In fast jeder Wohnung hängen Fotos an den Wänden – von Freunden, vom Urlaub, Partys, von der Familie, vom Opa bis zum kleinen Baby, alle sind sie dabei. – Kennst Du jemanden, der dort ein Foto von einem Baby hängen hat, das den Sprung ins Leben nicht geschafft hat? „Sternenkinder“ werden sie oft liebevoll genannt, die Kinder, die vor oder kurz nach der Geburt gestorben sind.

Ausgezeichnet: Familienfreundliche Gemeinden in der EKM

Sechs familienfreundliche Kirchengemeinden in Sachsen-Anhalt und Thüringen hat die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland gestern in Elbingerode mit Preisen ausgezeichnet. Die preiswürdigen Projekte sprechen generationenübergreifend alle Gemeindeglieder an. Mit besonderem Augenmerk auf die Arbeit mit Familien. In Sachsen-Anhalt wurden zwei Kirchengemeinden ausgezeichnet. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion kennt die beiden Projekte .

Rabbis auf Kirchenkanzeln

Der Reformator Martin Luther war gewiss kein Judenfreund. So gab es in den jüdischen Gemeinden auch Kritik daran, den Reformationstag dieses Jahr wie in Niedersachsen zum allgemeinen Feiertag zu machen. Umso erstaunlicher ist es da, dass der Rabbiner Gabor Lengyel aus Hannover sich diese Woche zum Reformationstag in die Evangelische Marktkirche begeben hat, um da gemeinsam mit dem Bischof der Evangelischen Kirche von Niedersachsen, Ralf Meister, aufzutreten.

Einzigartig in Sachsen-Anhalt: Die Winkelkirche in Freckleben

Auf einem Hügel im 700-Einwohner-Ort Freckleben im Salzlandkreis steht Sachsen-Anhalts einzige Winkelkirche. Eine falsche Winkelkirche, um genau zu sein. Falsch deshalb, weil sie erst nachträglich zur Winkelkirche wurde. Die Geschichte kennt Gemeindekirchenrat Eberhard Volkmann:

Auf den Schultern anderer

Na, hast Du am Mittwoch richtig schön Halloween gefeiert, Dich für die Party extra gruselig geschminkt und hattest viel Spaß? Oder hast wirklich Reformationstag gefeiert, bist vielleicht nachts in ne besonders erleuchtete Kirche gegangen oder hast nen Open-Air-Gottesdienst besucht? – Hach nee, beides nicht so? Du hast einfach ’nen ruhigen gemacht, schön mal unter der Woche ausgeschlafen und den freien Tag genossen?