Start Moscheebau in Erfurt: Grundsteinlegung am Dienstag

Der heftig umstrittene Moschee-Neubau in Erfurt-Marbach soll morgen starten. Zur Grundsteinlegung ist auch Thüringens protestantischer Ministerpräsident Bodo Ramelow angekündigt. Er ist für den Moscheebau der Ahmadiyya-Gemeinde.

Stiftung verdoppelt bis 24.12. Spenden für Diakonie-Aktion „Familien gehören zusammen“

„Familien gehören zusammen“, mit dieser Spenden-Aktion hilft die Evangelische Diakonie Mitteldeutschland Flüchtlingen beim Familiennachzug. Es geht um Menschen, die ihre Angehörigen legal nachholen dürfen, aber nicht genug Geld für die Flugtickets haben, sagt Diakonie-Fundraiser Andreas Hesse.

Friedensdekade: Bundeswehr & Friedensaktivisten an einem Tisch

Zehn Tage läuft zurzeit die ökumenische Friedensdekade. Das heißt: viele Kirchengemeinden laden ein zu Friedensgebeten. Auch die Bundeswehr beteiligt sich in diesem Jahr. Militärseelsorger Andreas Kölling hat sich eingesetzt für ein Diskussionsforum zwischen Friedensaktivisten & Soldaten.