Menschen auf der ganzen Welt feiern am ersten Freitag im März gemeinsam Weltgebetstag

Am Freitag feiern Christen aller Konfessionen den Weltgebetstag. Der Weltgebetstag ist eine weltumspannende Gemeinschaft, die in über 170 Ländern mit den gleichen Liedern und Gebeten gefeiert wird. Vorbereitet wird diese größte ökumenische Bewegung der Welt immer von Frauen eines Landes. In diesem Jahr stammt der Ablauf von Frauen aus Surinam. Am Weltgebetstag lernt man die Welt kennen, findet Pfarrerin Antje Böhme aus Wallendorf.

Entwicklung rückwärts in Sachen Menschenrechte

Eigentlich werden wir immer besser und lernen dazu, oder? Also als Einzelne, aber auch insgesamt, als Menschheit. Oder? Ich bin mir manchmal nicht so sicher: Gerade hat Amnesty International seinen neuen Bericht vorgelegt und kommt zu dem Ergebnis: „Menschenrechtsverteidiger wie Journalisten, Gewerkschafter, Anwälte und andere werden so bedroht wie noch nie“.

Auf der Zielgeraden – Orgel der Bernburger Marienkirche erklingt bald wieder

Die Marienkirche in Bernburg bekommt eine neue Orgel. Genauer gesagt, eine neue, alte Orgel. Fast 10 Jahre schon engagiert sich der Orgelförderverein für das Projekt. Aus zwei mach eins ist das Motto, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Vorfreude im Dom zu Halle – die älteste Orgel der Stadt wird saniert

Im Dom zu Halle wird zurzeit die älteste Orgel der Saalestadt saniert. 167 Jahre alt ist das Instrument aus dem Jahr 1851. Auf der Orgelempore steht nur ein leerer Prospekt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Kirchenmusiker Gerhard Nötzel im Dom getroffen. Erst wurden über 1.000 Orgelpfeifen ausgebaut, erzählt Nötzel:

#oneless

„Wann ändern wir uns – und erlassen Gesetze, die sagen, dass solche Waffen in der heutigen Gesellschaft nicht akzeptabel sind?“ – Das fragt US-Amerikaner Scott Pappalardo in seinem YouTube-Video. Er ist ein echter Waffenfan. Aber unter dem Hashtag #oneless zeigt er, wie er sein Sturmgewehr zersägt. – Wegen des Amoklaufs mit 17 Toten an einer Schule in Florida vor einigen Tagen.