Klinikseelsorgerin sucht „Grüne“ Damen und Herren für Psychiatrie in Mühlhausen

Kathrin Skriewe ist Seelsorgerin im Ökumenischen Hainich-Klinikum in Mühlhausen. Sie sucht „Grüne Damen“ und auch Herren, die gern Patienten besuchen wollen. Die Ehrenamtlichen sind nämlich auch in der Psychiatrie gefragt, sagt Pfarrerin Skriewe.

Mehr Religion im Religionsunterricht

Religion oder Ethik, das sind für viele so Fächer in der Schule, für die man jetzt nicht so mega viel machen muss. Ein bisschen Gedanken machen über Gott und die Welt, gesunden Menschenverstand, das hübsch erzählen oder aufschreiben … läuft schon. Das muss sich ändern, sagt Hans Michael Heinig. Er ist Kirchenrechtler und schreibt in einem aktuellen Artikel: „Religionsunterricht muss mehr sein als Ethik, Religionskunde und Glückskeksweisheiten“. Es sei zwar bequemer – auch für die Lehrer – religiösen Konflikten aus dem Weg zu gehen, aber so sei der Religionsunterricht im Sinne des Grundgesetzes nicht gemeint.

Was ist Politik

Politik ist immer. Einzelne Politiker kommen und gehen. Aber Politik ist immer. Die Politik kann man nicht abschaffen. Man kann sagen „Politik kratzt mich nicht“, „Die machen eh, was sie wollen“, „Wählen ist eh Quatsch“. Auch das ist Politik. Politik ist eine Haltung zu der Frage, wie wir zusammenleben wollen. Gleichgültigkeit ist Politik, Engagement ist Politik.