„Hopfen & Malz, Gott erhalt’s“ – Gottesdienst in Gera anlässlich 500 Jahre Reinheitsgebot am Sonntag

„Hopfen und Malz, Gott erhalt’s“ – Wenn Sie gerne Bier trinken, haben Sie diesen Trinkspruch bestimmt hin und wieder auch schon gesagt. Höchste Zeit also, dass es mal einen Bier-Gottesdienst gibt – das hat sich jedenfalls Pfarrer Michael Kleim aus Gera gedacht. Jetzt am Sonntag ist es soweit:

Offene Kirchen – Rundfahrt mit Landesbischöfin

Alle Kirchen sollen offen sein, das wünscht sich die Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann zum Reformationsjubiläum 2017. Bisher sind von den gut 4000 Kirchen und Kapellen nur einige Prozent täglich geöffnet. Bischöfin Junkermann hat jetzt in Thüringen eine Rundreise zu solchen guten Beispielen gemacht. Erste Station: Mühlberg am Fuß der Drei Gleichen Burgen. Hier wartet Rainer Schmidt vor der Lukaskirche.

Brot für die Welt: Chance für zivile Mittel, keine Umwidmung für Militärfinanzierung

Die EU-Kommission will Gelder, die für bewusst nicht-militärische Konflikt-Lösungen vorgesehen sind, umwidmen – und zwar ausgerechnet für die Ausrüstung und Ausbildung von Streitkräften in Drittstaaten. Der Bundesrat hat jetzt die Verordnung quasi einfach durchgewunken. Das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ findet: Das geht gar nicht.

Audienz beim Papst für 1.000 ökumenische Pilger aus Thüringen und Sachsen-Anhalt

Wie soll man mit Menschen umgehen, die sagen, dass sie „das christliche Abendland verteidigen wollen“ und gleichzeitig gegen Flüchtlinge und gegen andere Religionen sind? – Das hat Johanna, eine junge Frau aus Halle, den Papst gefragt. Und er hat geantwortet – bei einer ganz besonderen Papst-Audienz von 1.000 katholischen und evangelischen Christen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt in Rom. Stefan Erbe berichtet.