Grüne Damen: Als Mensch zum Menschen gehen

In manchen Krankenhäusern kümmern sich neben dem medizinischen Personal auch Grüne Damen und Herren um Patientinnen und Patienten. Grün, denn das ist die Farbe der Kleidung der Ehrenamtlichen. Im Harzklinikum Quedlinburg tragen sie eine mintgrüne Jacke und einen grün-schwarz-gemusterten Schal. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat im Harzklinikum zwei der insgesamt vierzehn Grünen Damen getroffen:

Konfrontation

„So, jetzt leg ich mich mit denen an“, hab’ ich mir gedacht. Ich war eh schon on fire. Und dann lädt die Jugendorganisation einer Partei, mit deren Politik ich gerade so gar nicht einverstanden bin, auf den Marktplatz ein: „Einfach vorbeikommen und mit uns diskutieren“. Na, dann los! Ein Kumpel meinte gleich, er kommt auch mit.

Entflammt und begeistert: Christ*innen feiern Pfingsten

Pfingsten ist ein richtig tolles kirchliches Fest. Ideal für den Kurzurlaub oder für Festivals oder Konzerte. Nur: Deshalb gibt’s das Fest natürlich nicht. Worum geht’s also zu Pfingsten? Christinnen und Christen feiern den Beginn der Verbreitung der christlichen Botschaft, oder kurz gesagt: Sie feiern den Geburtstag der Kirche. In der Bibel ist vom Ausgießen des Heiligen Geistes die Rede. Klingt kompliziert, findet auch Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion. Er hat deshalb die Evangelische Pfarrerin Anne Bremer aus Aschersleben gefragt, was in der Pfingstgeschichte passiert:

Ein Gegendenkmal zum judenfeindlichen Schmährelief in Zerbst

In Zerbst wird am Donnerstag ein Denkmal aufgestellt, das als Gegendenkmal zur antijüdischen Schmähdarstellung an der Kirchenruine St. Nicolai gedacht ist. Ein Granitsockel mit einer Kantenlänge von 60 cm. Auf dem Sockel ist eine Bronzehaube mit eingravierten Vornamen. Insgesamt ist das Denkmal 1,25 m hoch. Die Form ähnelt dem Lesepult einer Synagoge. Kirchenreporter Thorsten Keßler berichtet über die Initiative für das Gegendenkmal in der Stadt Zerbst.