Petition oder das Recht auf Anhörung

Ich find’s cool, dass das geht: Da sitzt ein Mensch wie Du und ich zusammen mit ein paar Bundestagsabgeordneten aller Parteien und mit dem Staatssekretär des Wirtschafts- und Klimaministeriums in einem Raum und erzählt, was die Politikerinnen und Politiker seiner Meinung nach bitte ändern sollen. Am Anfang war er noch ein bisschen nervös, aber dann hat der „AkkuDoktor“ gut argumentiert. So nennt sich der Wissenschaftler Andreas Schmitz in seinem YouTube-Channel.

Des Kaisers letzte Reise: Auf Ottos Spuren von Memleben nach Magdeburg

Von Memleben nach Magdeburg. Eine Woche lang war eine Pilgergruppe unterwegs auf dem Jakobsweg durch Sachsen-Anhalt auf den Spuren von Kaiser Otto dem Großen. Otto ist vor 1050 Jahren in Memleben gestorben und später im Magdeburger Dom beigesetzt worden. Ob er wirklich auf dem Jakobspilgerweg überführt wurde, ist unklar, aber nicht unwahrscheinlich. Gestern sind die Pilger in Magdeburg angekommen. Kirchenreporter Thorsten Keßler ist am Mittwoch ein Stück der Etappe von Alterode nach Quedlinburg mitgepilgert.

Kirche zum Flüchtlingsgipfel

In dieser Woche hat sich die Politik in Berlin zum Flüchtlingsgipfel getroffen. Bund und Länder haben über lauter verschiedene heikle Punkte gesprochen: das Antragsverfahren, die Unterbringung, die illegale Einwanderung, über effiziente Abschiebungen, gelingende Integration.

Stiftskirche Gernrode: Einer der ältesten christlichen Orte im Land

Die Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrode ist bekannt für ihr Heiliges Grab. Die älteste erhaltene Nachbildung eines Grabes Christi nördlich der Alpen. Überhaupt ist die Stiftskirche einer der ältesten christlichen Orte in Sachsen-Anhalt. Zwischen April und Oktober ist St. Cyriakus ganz zuverlässig täglich zwischen 10 und 17 Uhr für Besucher geöffnet. Dafür sorgt ein Team von Ehrenamtlichen. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Gernrode besucht:

Endspurt bei der Wahl zur Kirche des Jahres

Fünf Kirchen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt stehen noch bis morgen zur Wahl als Kirche des Jahres. Kirche des Jahres ist ein Wettbewerb der evangelischen Kiba-Stiftung, der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler. Aus zwölf Kirchen des Monats wird in einer Publikumswahl die Kirche des Jahres bestimmt. Kirchenreporter Thorsten Keßler kennt die Kandidaten aus dem SAW-Land:

Deutsche Männer sterben schneller

Was ist dir Dein Leben wert? Gar nicht so einfach zu beantworten, oder? – Eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung hat festgestellt, dass die Lebenserwartung der Deutschen unter 16 West-Europäischen Staaten die zweitschlechteste ist. Vor allem deutsche Männer sterben viel schneller, als ihre europäischen Artgenossen. Haupttodesursache sind Herz-Kreislaufprobleme. Und woran liegt das? Schließlich ist das deutsche Gesundheitssystems eines der teuersten und gilt als eines der besten weltweit.