Klimakrise verschärft Kirchenschäden

Die ersten Klimaveränderungen sind längst bei uns in Thüringen spürbar und haben Auswirkungen auf Bereiche, an die man vielleicht gar nicht als erstes denkt: Fundamente von Gebäuden gehen kaputt. Zum Beispiel an der Lutherkirche in Erfurt. Dort kann man deutliche Risse erkennen.

Orgel des Jahres 2023 gesucht: Orgel ist nicht langweilig

Orgeln sind die größten Instrumente der Welt und können ganze Orchester ersetzen. Manche finden sie ja altmodisch und langweilig. Orgelsound kann aber ganz anders sein. Michael Ebert hat schon als Musikstudent in Weimar Thüringer Orgeln gerockt. Von Michael Jackson und ABBA bis Robbie Williams.

Der Fahrradkantor kommt nach Loitsche, Angern und Mechau

In dieser Woche rollt Fahrradkantor Martin Schulze durch Börde und Altmark. In den Kirchen von Loitsche, Angern und Mechau spielt er die Orgel und ja: Der Name ist Programm: Zwischen Mai und September fährt Schulze auf zwei Rädern rund 15.000 Kilometer von Orgel zu Orgel und gibt Konzerte in Kirchen zwischen Ostsee und Erzgebirge.