Trauer individualisieren: Todesanzeigen mit Fotos oder Symbol

Vielleicht ist es euch auch schon mal aufgefallen, falls ihr die Wochenendausgabe der Tageszeitung durchblättert. Ich entdecke bei Traueranzeigen eine Veränderung. Schwarz-Weiß-Druck, Kreuz und Bibelvers, wahlweise eine Blume und ein Aphorismus waren früher schon das höchste der kreativen Gestaltung. Inzwischen schmücken auch Fotos der Verstorbenen, Symbole vom liebsten Hobby und manchmal sogar dezente Farben die Gedenkanzeigen. Pfarrer Oliver Behre aus Zörbig erklärt diese Entwicklung:

Ein Tag, viele Namen: Christkönig, Toten- oder Ewigkeitssonntag

November ist ein Monat mit vielen ruhigen und besinnlichen Feiertagen. Irgendwie passend zum Wetter und zu der oft grauen Stimmung draußen. Los ging es mit den beiden katholischen Feiertagen Allerheiligen und Allerseelen am 1. und 2. November. Am vergangenen Sonntag war der eher weltliche Volkstrauertag. Vorgestern am Mittwoch der evangelische Buß- und Bettag und übermorgen ist der letzte dieser stillen Tage im November. Ein Tag mit mehreren Bedeutungen, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion: