Haus- und Straßensammlung der Diakonie vom 12. bis 24. November

Vom 12. bis 24. November läuft die Haus- und Straßensammlung der Diakonie Mitteldeutschland. Bis zum übernächsten Mittwoch sammeln Ehrenamtliche in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in Teilen von Sachsen und Brandenburg Spenden für die soziale Arbeit. Die kirchliche Sammlung hat eine lange Tradition. Wie und wofür manchmal wirklich noch Büchsen klimpern, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion:

Philipp-von-Zesen – Pfarrerssohn und Anhaltischer Worterfinder

Etwas südlich von Dessau wird in Priorau mit einem Wanderweg an Philipp von Zesen erinnert. Kirchengemeinde und Kommune sind mit Hilfe der Kulturförderung der Evangelischen Kirche in Deutschland gerade dabei, den in die Jahre gekommenen Weg zu erneuern. Nicht nur wegen seiner Herkunft als Pfarrerssohn ist von Zesen auch für die Kirche eine interessante Person, erzählt Pfarrerin Ina Killyen:

EKD-Synode wählt Annette Kurschus zur Ratsvorsitzenden

Die EKD, die Evangelische Kirche in Deutschland, hat am 10. November die Theologin Annette Kurschus zur neuen Ratsvorsitzenden gewählt. Der Rat ist das oberste Leitungsgremium der EKD. Seine 15 Mitglieder stammen aus Kirche und Politik, aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Unter anderem nimmt der Rat im Namen der evangelischen Kirche öffentlich Stellung zu gesellschaftlichen Debatten. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion stellt die neue Vorsitzende Annette Kurschus vor:

Typisch

Stell Dir mal bitte gerade folgende Leute bildlich vor: Menschen, die Elektro-Schaltschränke zusammenbauen, die die Abwasserleitung in deinem Haus reparieren, die in der Werkstatt dein Auto reparieren und die Entwicklungsabteilung für Windenergieanlagen leiten. – Gut, und jetzt stell Dir die Leute vor, die Dich in der Arztpraxis an der Anmeldung begrüßen, die Dich im Modegeschäft beraten, die im Seniorenheim die Menschen pflegen, und die in der Kita arbeiten.