Worte sind mächtig

Es gibt Leute, die sehen irgendwas und können das anderen hinterher so wunderschön beschreiben, dass es eine Freude ist, ihnen zuzuhören und man sich alles genau vorstellen kann. Und es gibt Leute, die können ihre geschliffenen Worte abschießen wie Pfeilspitzen und andere damit bis ins Mark treffen, verletzen und voll umhauen. Das eine Mal werden aus der Wirklichkeit Worte, das andere Mal aus den Worten Wirklichkeit.

Gemeinde des Jahres: – Chrismon-Wettbewerb mobilisiert Heteborn

Das Evangelische Magazin chrismon sucht die Kirchengemeinde des Jahres. 180 Gemeinden aus ganz Deutschland haben sich mit Projekten und Angeboten für den Wettbewerb angemeldet. Noch bis Dienstag darf man täglich für seinen Favoriten abstimmen, die zwölf Gemeinden mit den meisten Stimmen ziehen dann ins Finale ein. Die Kirchengemeinde Heteborn hat gute Chancen auf das Finale, deshalb hat Kirchenreporter Thorsten Keßler den kleinen Ort und die Menschen am Hakel besucht:

EU-Mercosur, so nicht

So ein richtig gutes argentinisches Rinderfilet und trotzdem günstig – wäre das geil? Oder voll daneben, wenn ein Stück Fleisch 15.000 Kilometer von Südamerika hierher gebracht wird, um auf Deinem Teller zu landen. Günstiges Erz aus den Mienen im Amazonas-Regenwald in Brasilien für die günstige Herstellung von Stahl für Autos und andere Industrieprodukte in Europa – und diese Autos verkaufen wir dann gut in Brasilien, Paraguay, Uruguay und Argentinien?

Ausgezeichnet: Andere-Zeiten-Missionspreis an Villa Wertvoll

Unter dem Thema „Brücken bauen zwischen Kirche und Kultur“ hat der Hamburger Verein „Andere Zeiten“ letzte Woche seinen mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Missionspreis 2021 vergeben. Aus insgesamt 41 Bewerbungen hat die ökumenische Jury drei Preisträger ausgewählt. Einen der beiden mit je 6000 Euro dotierten ersten Preise erhält das interreligiöse und interkonfessionelle Projekt »Villa Wertvoll« in Magdeburg. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat die Preisträger besucht:

Kaffeebecher-Rituale

Hast du eine Lieblings-Tasse? Oder einen Lieblingsbecher? Ein Teil, das jeden Morgen dazugehört? Bei mir ist es ein Kaffeebecher; von Udo-Lindenberg cool bemalt so in typischer Udo-Partylaune vom Motiv her. Und untendrunter steht: No Panik. Manchmal versuche ich mir das Motto für den Tag zu Herzen zu nehmen. NO-Panik!

Dorfkirche Natho – eine von über 60 Kirchen im Kirchenkreis Zerbst

Über 60 Dorfkirchen prägen den Kirchenkreis Zerbst der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Meist aus Feldsteinen errichtet sind die Gebäude oft hunderte Jahre alt. Die St. Johanniskirche in Natho soll schon um 1200 gebaut worden sein. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Kirche und Menschen aus Natho besucht.

Stillstand oder Veränderung

Also manche haben ja einfach das Gefühl, es bewegt sich nichts. Von wegen Öffnungen, die 3. Welle ist im Anmarsch. Also weiter warten. Immer so weiter. Es ist teilweise echt öde. Und wann wird’s mal wieder so wie vor Corona, so normal? – Vielleicht gar nicht. Denn es wird wahrscheinlich anders – aber nicht unbedingt schlechter.