#beziehungsweise: Ostern und Pessach

Am Sonntag ist das christliche Osterfest und seit Samstag wird das jüdische Pessach gefeiert – eine Woche lang. Die beiden Feste finden zwar ungefähr zeitgleich statt, der Inhalt ist aber sehr unterschiedlich. Bei der bundesweiten christlich-jüdischen Kampagne „#beziehungsweise“ erfährt man mehr dazu.

Ostern in der Kirche? – Entscheidung durch Kirchengemeinden vor Ort

Es war ein ziemliches Hin und Her letzte Woche, als die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten erst eine „Osterruhe“ angekündigt und dann wieder zurückgenommen hatten, verbunden mit der inständigen Bitte an die Kirchen, Ostern nur „virtuell“ zu feiern. Alle Menschen sollten sich auf die wirklich absolut notwendigen Kontakte beschränken. Der Krisenstab der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland hat dann am Donnerstagabend beschlossen, dass die Kirchen an Ostern nicht komplett zumachen, sondern …

Karwoche – für Christen Vorbereitung auf das höchste Fest

Die Karwoche ist ein auf und ab der Emotionen. Von Himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Von Hosianna bis Kreuzige in. Mit einer beängstigenden Aktualität, denn diese Hin- und Hergerissenheit erleben wir doch zurzeit auch, findet Kirchenkreischef Stephan Hoenen.