Kindercamp on Tour mit der Evangelischen Jugend Anhalts

Wegen Corona hat die Evangelische Jugend Anhalts aus dem traditionellen einwöchigen Kindercamp am Anfang der Sommerferien in diesem Jahr ein mobiles Ferienlager gemacht. Kindercamp-on-Tour in Harzgerode und Nienburg. In Oranienbaum und Dessau. Und am Mittwoch vergangener Woche im Freibad Glauzig. Nach Glauzig hat sich Kirchenreporter Thorsten Keßler aufgemacht:

Auge in Auge mit 800 Jahre alter Holzschnitzkunst

Ein vierköpfiges Restauratoren-Team hat in den letzten Wochen die Triumphkreuzgruppe im Dom zu Halberstadt restauriert. Hunderte Jahre alte überlebensgroße Schnitzarbeiten: Christus am Kreuz, daneben die trauernde Maria und Johannes, einer der Jünger. Ganz außen auf dem mächtigen Eichenbalken zwei Engel. Kirchenreporter Thorsten Keßler ist letzte Woche der dem Triumphkreuz Auge in Auge gegenübergetreten:

Wo gehts Tier gut? Mit der Wintergrüne Torgau im Tierpark Eilenburg

Ferienzeit – Urlaubszeit, nur Freizeiten und Ferienlager mit Übernachtung sind in diesem Jahr wegen Corona eher nicht drin. Die Alternative: Tagesabenteuer oder Wochenprojekte ohne Übernachtung. Das Ferienprojekt der evangelischen Jugendbildungseinrichtung Wintergrüne aus Torgau stand vergangene Woche unter dem Motto: „Wo geht’s Tier gut?“ Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war einen Tag dabei und wo er war, das erzählt er euch selbst:

In guter Erinnerung

Manche Sachen fallen ja gar nicht auf, solange sie laufen. Die gehören halt so zum Alltag dazu, da geht halt alles und jeder so seinen Gang. Manchmal ist das ja total wortkarg. Zum Beispiel an der Kasse: „23,70.“ – „Ok“ – „Kundenkarte?“ – „Nee. Zahl mit Karte“ – „Jo“ – … – „Kassenzettel?“ – „Nee“ – „Ok“ – „Tschö“ – „Wiedersehen“.