Lastenräder – alternative Mobilität auch für Kirche und Diakonie

In Magdeburg hatte die Initiative Magdeburger Radkultur am Mittwoch aufgerufen zur Lastenradparade. Die Zahl der zwei- oder dreirädrigen Transportfahrräder wächst. Die gelben Postfahrräder sind fast schon legendär, aber auch Bringdienste liefern euch Pizza und Pasta mit dem E-Bike und sogar Paketdienste sieht man gelegentlich mit dem Fahrrad. Martin Hoffmann vom ADFC, dem Allgemeinen deutschen Fahrradclub hat eine Erklärung für den Fahrrad-Boom:

Langsame Kasse

Hast Du es beim Einkaufen eher eilig? Soll das bitte schnell vorbeigehen, weil Du echt besseres zu tun hast? Also sollen die Leute vor Dir in der Schlange mal bitte nicht so trödeln? – Oder gehst Du es eher entspannt an im Supermarkt? Der Tag war schon stressig genug, da bist Du froh, wenn Du beim Einkaufen schon mal runterkommen kannst?

Archäologie im Dom – wenn Steine und Knochen Geschichten erzählen

Der Magdeburger Dom feiert in diesem Jahr 500jähriges Jubiläum. Ein Stein oben auf dem Nordturm trägt die Jahreszahl 1520, das Jahr der Fertigstellung. Kathedrale und Stadt Magdeburg sind aber noch viel älter. Schon ehe der heutige Dom gebaut wurde hat am gleichen Ort eine kolossale Kirche gestanden. Das sagt Archäologe Rainer Kuhn und der muss es wissen, hat er doch im Dom und auf dem Domplatz Ausgrabungen durchgeführt:

Kein Recht auf Vergessenwerden

Wie siehst Du das mit dem Recht auf Vergessen-Werden? Die Karlsruher Richterinnen und Richter vom Verfassungsgericht hatten gerade diese Woche so einen Streitfall vorliegen. Ein ehemaliger Spitzenpolitiker der rechtskonservativen Schill-Partei aus Hamburg war als Student vom juristischen Examen ausgeschlossen worden – wegen versuchter Täuschung. Nun liegt dieser Täuschungsversuch schon ziemlich lange zurück. 1983 war das.

Inklusiv Pilgern: Eintägige Wanderungen vor der eigenen Haustür

Pilgern für Menschen mit und ohne Handicap. Dazu lädt die Evangelische Landeskirche Anhalts zwischen 22. Juli und 26. August ein. Immer mittwochs starten Tagestouren an verschiedenen Orten im Gebiet der anhaltischen Landeskirche zwischen Harz und Fläming. Direkt vor der Haustür sozusagen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion weiß mehr: