Kein „Man müsste mal“ mehr

„Man müsste mal“ – diese drei Wörter sind in der Kombination bekannt dafür, dass wahrscheinlich eh nichts draus wird. „Dafür müsste man mal auf die Straße gehen“ ist zum Beispiel so’n Satz. – Seit ein paar Wochen gehen jeden Freitag junge Leute auf die Straße um zu demonstrieren: „Fridays for future“.

3nachHalb – der etwas andere Gottesdienst in Salzwedel

Einmal im Monat heißt es in der Marienkirche Salzwedel 3nachHalb. Ein etwas anderer Sonntagsgottesdienst um 10.33 Uhr, um 3nachHalb eben. Der Unterschied zum klassischen Gottesdienst ist aber mehr als nur die Uhrzeit, sagt Gemeindekirchenrat Andreas Schwesig.

Abrüsten, abrüsten, abrüsten

Das sind schon ganz schön heftige Töne, die Jürgen Trittin von den Grünen da anschlägt. Europa werde gerade zum Schauplatz der militärischen Auseinandersetzung zwischen den USA und Russland. Der Kalte Krieg stehe vor der Tür und drohe zum heißen Krieg zu werden.

Hospizdienst sucht ehrenamtliche Sterbebegleiter*innen

In Bernburg beginnt beim ambulanten Hospizdienst ein neuer Ausbildungskurs. Die Ehrenamtlichen im Hospizdienst begleiten todkranke Menschen und deren Angehörige. Angelika Börstler ist die Koordinatorin des Hospizdienstes der Kanzler von Pfau’schen Stiftung Bernburg. Sie weiß, das Thema Sterben wird gern verdrängt. Dabei gehört Tod zum Leben dazu und die Ehrenamtlichen sind im Hospizdienst eine wichtige Stütze.

Wahrheit

Wie hältst Du es mit der Wahrheit? Ein bisschen flunkern ist okay? Oder lieber doch nicht, denn am Ende kommt die Wahrheit eh immer raus? Ehrlichkeit ist einfach immer das Beste? Nach Ansicht des Psychologen Manfred Schmitt von der Uni Koblenz-Landau verliert das Wahrheitsgebot in der Gesellschaft zunehmend an Kraft. Politische Autoritäten nähmen es nicht immer so genau mit der Wahrheit, sagt er, damit trügen sie dazu bei, dass Lügen legitimer werden.

Sieben Wochen ohne Lügen

In zehn Tagen ist Aschermittwoch und damit beginnt die Fastenzeit. Dann startet auch wieder die evangelische Fastenaktion „7 Wochen Ohne“. Viele Menschen beteiligen sich jedes Jahr daran. Dabei kommt es den Initiatoren weniger darauf an, dass die Leute was weglassen und verzichten. Arnd Brummer, der Geschäftsführer der Aktion wirbt dieses Jahr für 7 Wochen Ehrlichkeit, 7 Wochen ohne Lügen.

Was wird aus deutschen IS-Gefangenen?

Eieiei, das ist ein kompliziertes Ding mit den deutschen IS-Kämpfern – und Kämpferinnen. Was soll mit denen passieren? Gefangen genommen haben sie die US-Amerikaner und die Kurden. Wie viele es nun genau sind? Na, so 200 bis 300. Genau weiß es keiner, will es keiner wissen, oder keiner sagen.